Wikipedia:Tächnik/Archiif-2011-2012

Faan Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Auf dieser Seite bitte keine Diskussionsbeiträge
för diskusjuunen am fraagen tu't spriak-gemianskap luke heer
Wikipedia:Di_krouf

Bugzilla

Benachrichtigungsmails bei Änderungen auf der Beobachtungsliste

Hi, ich wäre dafür in diesem Wiki $wgEnotifWatchlist einzuschalten.

Dokumentation steht unter mw:Manual:$wgEnotifWatchlist. Kurz gesagt erlaubt es jedem angemeldetem Benutzer mit Emailadresse sich eine Benachrichtigung schicken zu lassen, wenn sich eine Seite auf der Beobachtungsliste ändert. Diese Option ist standardmäßig nicht eingeschaltet, sondern muss nach der Freischaltung der Option durch die Serveradmins von jedem Benutzer selber aktiv eingeschaltet werden (opt-in), sofern er das nutzen möchte. Für alle anderen Benutzer ändert sich nichts.

Es ist nur eine zusätzliche Optionsmöglichkeit, die z.B. mir und vermutlich auch den Admins helfen würde schneller bei Anfragen auf Funktionsseiten reagieren zu können. Bereits aktiv ist hier die Option von Benachrichtigungsmail bei Änderung der eigenen Benutzerdiskussionsseite. Über diesem Weg klappt z.B. die Kommunikation von Murma und mir recht zügig.

Aktiv ist diese Funktion bisher z.B. auf meta:, cswiki, nlwiki oder ptwiki. Ihr findet die Option dort unter Einstellungen->Benutzerdaten->E-Mail-Optionen->Bei Änderungen an beobachteten Seiten E-Mails senden. Merlissimo 02:27, 21. Det. 2010 (CET)

Die Anfrage an die Serveradmins ist unter bugzilla:27003 zu finden. Merlissimo 19:10, 28. Jan. 2011 (CET)
Symbol support vote.svg Pro - Diarför - Deerfor - Diarfuar
  1. Merlissimo 02:27, 21. Det. 2010 (CET)
  2. Nicht nur für Admins eine gute Sache --Murma174 10:45, 21. Det. 2010 (CET)
Symbol oppose vote.svg Con - Diarjin - Deeriinj - Diar töögen

Feature ist nun aktiv geschaltet. Merlissimo 14:10, 31. Jan. 2011 (CET)

Vielen Dank! Zwei Fragen dazu:
  1. In dewiki kann ich diese Option nicht einschalten. Hat das mit meinem Status (kein Admin auf dewiki) zu tun? Oder hat dewiki diese Möglichkeit grundsätzlich nicht? Erledigt. Auf meta funktioniert es. Dewiki hat diese Funktion nicht. --Murma174 18:08, 31. Jan. 2011 (CET)
  2. Es gibt zwei Optionen (auf frrwiki): a) Bei Änderungen an beobachteten Seiten E-Mail senden, b) Auch bei kleinen Änderungen an beobachteten Seiten E-Mail senden. Ist mit b) gemeint: Wenn die Checkbox "kleine Veränderung" / "minor edit" aktiviert wurde? --Murma174 16:35, 31. Jan. 2011 (CET)
    Genau. Merlissimo 14:17, 1. Feb. 2011 (CET)

Mediawiki Update auf 1.17

Heute ab 8 Uhr wird auf die neue Mediawiki-Version umgestellt. Falls etwas nicht klappt, starte ich hier schonmal den Sammelthread ;-). Merlissimo 01:29, 8. Feb. 2011 (CET)

Einige lokale Skripte müssten nun angepasst werden. Ist nicht ganz so dringend, weil zwar alles noch funktionieren sollte, aber wegen Ladeperformance usw. sollte man das irgendwann ändern. Ich bin zur Zeit auf dewiki am Basteln (ist nicht ganz so einfach und nur eine handvoll de-Admins ist überhaupt in der Lage dazu). Wenn ich dort fertig bin und selber alles verstanden habe, schau ich mal, ob ich für Murma174 eine C&P-Vorlage erstellen kann. Alternativ bliebe noch Abigor. Das kommt drauf an, wie hoch das Risiko möglicher unerwarteter Nebenwirkungen und Problemen ist.
Falls ihr aktuelle Probleme nach der Umstellung gestern feststellt, meldet sie einfach hier. Merlissimo 23:56, 16. Feb. 2011 (CET)
Bis auf die kurze Serverpause gestern gegen 18 Uhr konnte ich keine Fählfunktionen feststellen. Gibt es evtl. einen Überblick über die durch 1.17 vorgenommenen Änderungen? --Murma174 08:00, 17. Feb. 2011 (CET)
de:Wikipedia:Projektneuheiten#16. Februar: Version 1.17
Es gibt einige Funktionen, die veraltet sind und durch jquery ersetzt werden sollten. Der Ladezeitpunkt wird dadurch optimiert. Anfänge der Umstellung auf dewiki siehst du z.B. auf http://de.wikipedia.org/w/index.php?diff=85371107&oldid=85004015. Auf dewiki brauchen wir sicher 2-3 Wochen für die Umstellung. Merlissimo 17:02, 17. Feb. 2011 (CET)

Vorlagen Begriffsklärung

Die Vorlagenweiterleitung {{Muardüüdag artiikel}} müßte auf MediaWiki:Disambiguationspage noch ergänzt werden. Danke.  @xqt 07:14, 11. Moi 2011 (CEST)

Danke für Deine Aufmerksamkeit! Ist das jetzt so in Ordnung? --Murma174 08:56, 11. Moi 2011 (CEST)
Ja, prima.  @xqt 20:35, 17. Moi 2011 (CEST)

PNG-Dateien lassen sich nicht als Thumb darstellen

Ich möchte zwei PNGs einbinden, eine in Rechknaaken und eine in Wal (-fesk).

Beide funktioniern nicht als Thumb. Was mache ich falsch?--Marschmensch 22:50, 26. Jun. 2011 (CEST)

Die Datei [[Datei:Rechknaaken_Finwal.png]] liegt auf WP Commons und müsste eigentlich funktionieren. Mit der Thumbfunktion gab es auf Commons aber schon mehrfach Schwierigkeiten. Vielleicht versucht Du einmal, die Datei unter anderem Namen lokal hochzuladen? --Murma174 09:12, 27. Jun. 2011 (CEST)
Ich habe sie jetzt als Jpegs hochgeladen, das ging! Ich hatte ja ursprünglich lokal hochgeladen, und da empfahl man mir, das besser über Commons zu machen. -- Wie man das macht... --Marschmensch 11:44, 27. Jun. 2011 (CEST)
Grundsätzlich ist Commons natürlich die erste Adresse, aber wenn es da Probleme gibt, haben wir lokal ja noch eine Ausweichmöglichkeit. Lokal ist z.B. hilfreich, wenn es auf Commons (weltweit) rechtliche Einschränkungen gibt, die es in Deutschland (und damit auf frr) nicht gibt. --Murma174 13:58, 27. Jun. 2011 (CEST)

Wikisource

Auf allen Seiten oben prangt ja der Verweis auf frrwikisource. Als eigentständiges Projekt wird es das aufgrund des Umfanges wohl nie geben. Ich wollte euch nur mal als Anregung darauf hinweisen, dass es Wikipedia-Projekte gibt, die Schwesterprojekte inkludieren. alswikisource ist z.B. unter als:Text:Houptsyte erreichbar. Dazu wurde einfach ein neuer Namensraum (Text) im als-Wikipedia-Projekt erstellt, der für die Wikisource-Inhalte genutzt wird. Ihr könnt mal diskutieren, ob ihr die frr-Projekte lieber verstreut oder zentral in diesem Wiki betreuen wollt. Merlissimo 14:14, 3. Now. 2011 (CET)

Symbol support vote.svg Pro - Diarför - Deerfor - Diarfuar

  1. Ein Namensraum 'Text' wäre sicher die bequemere Lösung. Einen Vorteil sehe ich vor allem bei der gegenseitigen Verlinkung von Artikeln und Texten. --Murma174 19:11, 3. Now. 2011 (CET)
  2. Ich kann das sowieso nicht, bin also dafür, dass die Entscheidung in der "Südsee" fällt. Danke! --Marschmensch (Diskussion) 17:45, 7. Moi 2012 (CEST)
  3. Merlissimo (Diskussion) 12:40, 27. Jun. 2012 (CEST)
  4. ..

Symbol oppose vote.svg Con - Diarjin - Deeriinj - Diar töögen

  1. ..

Auf Grund des eindeutigen Abstimmungsergebnisses ;-) habe ich merlissimo gebeten, das weitere Vorgehen mit uns zu besprechen. --Murma174 (Diskussion) 22:03, 26. Jun. 2012 (CEST)

Den Text-Namensraum zu erstellen und die Seiten zu importieren sollte kein Problem sein. Ich habe mir vorsichtshalber auch noch die Bestätigung von einem Langcom-Mitglied eingeholt, das wir das machen können.
Für eine vollwertige Wikisource Einbettung müsste auch die ProofreadPage-Extension aktiviert werden. Dazu wird ein Index und ein Seite/Page-Namensraum angelegt. Wie möchtet ihr das frr-lokalisiert anders nennen? Falls sich das von der deutschen Version unterscheiden sollte, würde ich die dt. Namen Index/Seite aber als Alias hinzufügen.
Wegen der dialektalen Vielfalt in frr haben sich die deutschen Bezeichnungen für Namensräume (bis auf ns:0 Artiikel) IMO bewährt, daher würde ich jetzt auch daran festhalten wollen: Index, Seite, Text.
Was unbedingt vorher noch gemacht werden müsste, wären die 56 lokalen Übersetzung [1]
in Arbeit ... Yes check.svg Klaar --Murma174 (Diskussion) 21:12, 27. Jun. 2012 (CEST)
Weiterer Punkt wäre die Aktivierung der Collection-Extension um Bücher erzeugen zu können, die dann als pdf exportiert oder gedruckt werden können. Dort gibt es noch 151 nicht übersetzte Texte [2], die aber nicht so dringend übersetzt werden müssen.
in Arbeit ... Yes check.svg Klaar --Murma174 (Diskussion) 13:52, 1. Jul. 2012 (CEST)
Den Autoren-Namensraum braucht es nicht, weil man dann auch gleich einen Wikipedia-Artikel über denjenigen anlegen kann.
Sehe ich auch so.
Merkzettel, damit ich es selber nicht vergesse: Index/Seite/Text-Namensraum bei Content-Namespace und wgNamespacesToBeSearchedDefault ergänzen, wgNamespacesWithSubpages für Text-NS, engl. NS-Alias, dpl-Extension, oldwikisource and dewikisource als weitere Importquelle. Merlissimo (Diskussion) 12:40, 27. Jun. 2012 (CEST)
Dann lege ich mal los mit der Lokalisierung. --Murma174 (Diskussion) 19:48, 27. Jun. 2012 (CEST)
bugzilla:38023. Merlissimo (Diskussion) 13:30, 28. Jun. 2012 (CEST)
Und nun live. Der Import kommt erst zum Ende dieser Woche, da ich aufgrund der komplizierteren Linkänderung noch einiges an Arbeit am Dump investieren muss. Merlissimo (Diskussion) 19:16, 3. Jul. 2012 (CEST)
Das ging ja erfreulich schnell! Die verwendeten Vorlagen und Kat-Zuordnungen stimmen dann natürlich nicht mehr, das kann ich aber am besten manuell anpassen. Die Vorlage {{Öömrang}} z.B. hat auf oldwikisource einen anderen Inhalt als auf frrwiki, daher dürfen die Vorlagen nicht importiert werden! Nur die Texte aus ns:0 nach dem neuen Namensraum Text. Die ns:page und ns:index waren gar nicht benutzt worden. --Murma174 (Diskussion) 20:40, 3. Jul. 2012 (CEST)
Sollte nun alle Seiten ohne Weiterleitungen und der Copyright-Seite importiert. Oder brauchen wir die auch noch? Ansonsten hoffe ich, dass ich alle Links erfolgreich angepasst habe. Analog zur Hauptseite, heißt die Wikisource-Startseite nun Text:Hoodsid. Bei den Extensions sind noch ein paar Anpassungen notwendig, die ich im Laufe der Zeit anpasse (muss ich mich selbst z.T. noch einlesen). Merlissimo (Diskussion) 02:12, 9. Jul. 2012 (CEST)

────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────Dann werde ich mich jetzt mit der Einbindung in frrwiki beschäftigen (Merkzettel): Links auf Autorenseiten korrigieren, Sisterwikilinks auf Hauptseiten korrigieren, Vorlage:wikisource anpassen, Text-Kats überprüfen, auf oldwikisource aufräumen und dort einen Link auf :frr:Text:Hoodsid setzen. --Murma174 (Diskussion) 08:40, 9. Jul. 2012 (CEST)

Vielen Dank für die Anpassung der {{Vorlage:Wikisource}} --Murma174 (Diskussion) 10:19, 11. Jul. 2012 (CEST)

Visual editor

Wikimedia testet zurzeit den Visual editor, in dem man direkt hineinschreiben und herumformatieren kann ohne die Formatierungsmarkierungen. Das wird es neuen Benutzern viel leichter machen. --Holder 07:51, 16. Det. 2011 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis! Die Formatierungsregeln sind nach meiner Erfahrung eine große Hürde für neue Benutzer. Eine Anlehnung an MS Word (oder vergleichbare Tools) wäre IMO die beste Lösung. --Murma174 10:52, 16. Det. 2011 (CET)

Wechselnde Hauptseiten

Vor einigen Tagen habe ich die Hauptseite etwas umgebaut, um wöchentlich wechselnd die (zur Zeit 5) Ortsmundarten zu präsentieren. Nun ergibt sich aber die unschöne Begleiterscheinung, dass die Überschriften der Hauptseiten-Vorlagen angezeigt werden. Im Gegensatz zu Hoodsidj-fering (wie vorher) ist die inhaltsgleiche Vorlage:Hoodsidj-fering, die man aus dem Kopfmenü ansteuert mit Überschrift versehen.
Merlissimo hatte dazu einige Verbesserungsvorschläge:

  • nicht 53 Unterseiten, sondern nur 5, was man über eine mathematische Funktion der Wochenzahl (Rest nach Teilen durch 5) erreichen kann
  • alle Hauptseiten im Wikipedia-Namensraum, um den Wechsel zwischen Artikel- und Vorlagen-NR zu vermeiden.

Beide Vorschläge finde ich gut, bin aber nicht sicher, wie das umgesetzt wird. Unter anderem müsste Main_Page dann ja nach Wikipedia:Hoodsid (noch zu erstellen) umgeleitet werden. --Murma174 (Diskussion) 12:27, 31. Moi 2012 (CEST)

Hauptseiten sind jetzt im WP-NR --Murma174 (Diskussion) 13:16, 31. Moi 2012 (CEST)
MediaWiki:Mainpage müsste noch auf Wikipedia:Hoodsid geändert werden. Um den Rest kann ich mich heute Abend kümmern. Merlissimo (Diskussion) 13:25, 31. Moi 2012 (CEST)
-> MediaWiki:Mainpage erledigt, die Links aus dem Kopfmenü zeigen nun auch auf WP-NR --Murma174 (Diskussion) 13:37, 31. Moi 2012 (CEST)
-> Hoodsid auf 5 Unterseiten reduziert mit mod-Funktion (aber noch im Vorlagen-NR) --Murma174 (Diskussion) 21:50, 31. Moi 2012 (CEST)
Die Hauptseiten im WP-NR sind jetzt in MediaWiki:Common.css eingetragen, die Überschriften werden ausgeblendet. --Murma174 (Diskussion) 14:20, 1. Jun. 2012 (CEST)
Habe die Ansteuerung der Hauptseiten in WP-NR jetzt mit redirects gelöst, und es scheint zu funktionieren! Die alten Hauptseiten im Artikel-NR leiten um und sind aus der Common.css entfernt worden (die muss so schlank wie möglich bleiben, nehme ich an.) --Murma174 (Diskussion) 16:49, 2. Jun. 2012 (CEST)

Seitentitel kursiv

Wieso wird der Seitentitel von Caprimulgiformes kursiv angezeigt? Sowohl mit IE8 als FF. Ist mir bisher noch nicht untergekommen. --Murma174 (Diskussion) 23:50, 8. Jul. 2012 (CEST)

Durch die Taxobox-Vorlage ist ein {{DISPLAYTITLE:''Caprimulgiformes''}} enthalten. Merlissimo (Diskussion) 02:07, 9. Jul. 2012 (CEST)
Ja, stimmt, hätte mir schon bei Bucerotiformes auffallen müssen. Eigentlich ein sinnvolles Feature (wenn man denn den Sinn kennt...) Vielen Dank! --Murma174 (Diskussion) 08:07, 9. Jul. 2012 (CEST)