Kategorie Diskussion:Wikipedia

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Faan Wikipedia

Falsche Interwikilinks[Kweltekst bewerke]

Habe gerade festgestellt, dass Kategorie:Wikipedia mit den falschen Interwikilinks versehen ist. Diese führen auf de:Kategorie:Wikipedia usw. Korrekt wären aber de:Kategorie:Wikipedia: usw. Der Unterschied: Ersteres behandelt Wikipedia als Wikimedia-Projekt als Teil der Wikimedia Foundation als Internationale Organisation. Letzteres dagegen behandelt die Wikipedia intern, also z. B. auch Benutzer nach Sprachen, Bots u. ä. Werde deshalb mal die Interwikilinks hier korrigieren und hoffen, dass den Rest ein Bot macht.

Längerfristig wäre es empfehlenswert obige Unterscheidung auch hier einzuführen. --Duschgeldrache2 21:50, 23. aug. 2010 (UTC)

Habe soeben festgestellt, dass die Kategorisierung von verschiedenen Wikipedias offensichtlich unterschiedlich gehandhabt wird. Während einige, wie de, en oder fr, obige Unterscheidung machen, gibt es bei vielen anderen keine derartige Unterscheidung. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern das Huddel gibt, wenn hier irgendwelche Bots drüberlaufen. Sollte man vielleicht klären. --Duschgeldrache2 22:15, 23. aug. 2010 (UTC)
de:Kategorie:Wikipedia kategorisiert Seiten im ANR, die sich mit Wiki usw. beschäftigen; de:Kategorie:Wikipedia: betrifft dann den Namensraum Wikipedia. Ich halte diese Unterscheidung nicht unbedingt für supoptimal, denn Seiten im Namensraum Help werden in Kategorie:Help und nicht in Kategorie:Help: untergebracht. Es tanzt aus der Reihe, obwohl der Zweck klar ist. -jkb- 22:28, 23. aug. 2010 (UTC)
Bots sind erst mal blockiert. Die finden inzwischen drei Links auf das selbe Projekt. @xqt 06:30, 24. aug. 2010 (UTC)

Verschiedene Systeme[Kweltekst bewerke]

Erst mal: dieses Problem betrifft zuerst vor allem die Wikipedien, in anderen Preojekten wie Wikisource, Wikinews usw. betrifft die jeweilige Kategorie (Kategorie:Wikisource...) immer das Projekt (= Namensraum des Projektes, darunter Verwaltung, Wartung usw.). Die Handhabung der Kategorie Wikipedia ist dann unterschiedlich:

  • Kategorie:Wikipedia für Artikel im ANR, Kategorie:Wikipedia: fürs Projekt (so z.B. auf de.wiki)
  • Kategorie:Wikipedia für Artikel im ANR, keine entsprechende Oberkategorie fürs Projekt, die Kategorien wie Kategorie:Wartung der Wikipedia befinden sich direkt in der Hauptkategorie
  • als eine Alternative könnte man noch in Betracht ziehen: Kategorie:Wikipedia für Artikel im ANR, fürs Projekt dann eine Oberkategorie wie Kategorie:Projekt Wikipedia, damit es in der Hauptkategorie nicht allzu bunt wird

In allen Fällen wird man eine Einheitlichkeit nicht erreichen und die Bots "müssen an der kurzen Leine gehalten" werden :-) -jkb- 07:39, 24. aug. 2010 (UTC)