Wikipedia Diskussion:Bots

Faan Wikipedia
Waksle tu: Nawigatjuun, Schük

Bot Policy[Kweltekst bewerke]

übertragen aus Wikipedia:Tächnische frååge

Abstimmung läuft geteilt nach Standard Bot policy, globalen Bot und automatic approval und aufgrund der Ergebnisses wird der Vorschlag entsprechend umformuliert.

Die Standard Bot Policy gibt Richtlinien vor, was Bots überhaupt machen dürfen:

  • keine kontroversen Bearbeitungen
  • kein Massendownload, der das Wiki beeinträchtigen könnte
  • keine automatischen Rechtschreibkorrekturen
  • lokale Bots brauchen Konsens der lokalen Gemeinschaft

Der Vorteil von globalen Bots ist, dass nicht jeder Interwikibot Betreiber hier neu ein Flag beantragen muss.

Ich empfehle hier automatic approval zunächst auszuschließen. Dies hätte sonst zur Folge, dass jeder Interwikibotbetreiber ein lokales Flag beantragen kann und automatisch nach einer Woche von einem Steward auch erteilt bekommt. Ich denke es würde aufgrund der Größe der Community der Überblick fehlen, weil direkt massenhaft Interwiki-Botanträge gestellt werden würden. Deshalb habe ich im Vorschlag auch lokale Interwikibots ausgeschlossen. Es existieren genug globale Interwikibots.

Ich habe Globale Bots erstmal aktivieren lassen, damit die Letzte_Änderungen übersichtlich bleiben bis hier eine Entschiedung getroffen ist. Merlissimo 12:43, 20. aug. 2010 (UTC)

Ich verstehe Purodhas Argument pro automatic approval, möchte mich aber doch der Mehrheit anschließen, da in frrWP noch keine Muttersprachler mit dem nötigen Sachverstand tätig sind. Zwei Fragen ergeben sich für mich:
  • Könnte Purodhas Bot keine Global-Berechtigung bekommen?
  • Könnte Purodhas Bot nicht manuell eine lokale Flag bekommen, auf Anfrage sozusagen? --Murma174 14:00, 28. aug. 2010 (CEST)

Standard bot policy[Kweltekst bewerke]

Diarför - Pro[Kweltekst bewerke]

  1.  @xqt 12:52, 20. aug. 2010 (UTC)
  2. Merlissimo 13:10, 20. aug. 2010 (UTC)
  3. -jkb- 20:09, 20. aug. 2010 (UTC)
  4. --Ooswesthoesbes 04:53, 21. aug. 2010 (UTC)
  5. --Holder 13:02, 21. aug. 2010 (UTC)
  6. --Badener 11:52, 23. aug. 2010 (UTC) (ab wieviel edits ist man stimmberechtigt?)

Diarjin - Con[Kweltekst bewerke]

Globale Bots[Kweltekst bewerke]

Diarför - Pro[Kweltekst bewerke]

  1.  @xqt 12:52, 20. aug. 2010 (UTC)
  2. Merlissimo 13:10, 20. aug. 2010 (UTC)
  3. -jkb- 20:09, 20. aug. 2010 (UTC)
  4. --Ooswesthoesbes 04:54, 21. aug. 2010 (UTC)
  5. --Holder 13:02, 21. aug. 2010 (UTC)
  6. --Badener 11:53, 23. aug. 2010 (UTC)

Diarjin - Con[Kweltekst bewerke]

automatic approval[Kweltekst bewerke]

Diarför - Pro[Kweltekst bewerke]

  1. Mien Interwiki Bot gaht nich als "global bot" un hebt geen SUL-account --Purodha 12:48, 23. aug. 2010 (UTC)

Diarjin - Con (= keine lokalen Interwikibotflags)[Kweltekst bewerke]

  1.  @xqt 12:52, 20. aug. 2010 (UTC)
  2. Merlissimo 13:10, 20. aug. 2010 (UTC)
  3. -jkb- 20:09, 20. aug. 2010 (UTC)
  4. --Ooswesthoesbes 04:54, 21. aug. 2010 (UTC)
  5. --Holder 13:02, 21. aug. 2010 (UTC)
  6. --Murma174 14:01, 28. aug. 2010 (CEST)
Eine Woche vorbei. Abstimmung beendet. Ich werde global Bot erneut beantragen, weil es heute morgen wegen fehlendem Konsens genommen wurde. Merlissimo 23:25, 27. aug. 2010 (CEST)