Benutzer:Steinbach

Faan Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
frr-0 Diheer brüker koon ei snaake an lees uun en Nordfriisk spriakwiis.
nl-N De moedertaal van deze gebruiker is het Nederlands.
de-3 Dieser Benutzer hat sehr gute Deutschkenntnisse.
en-3 This user can read and write fluently in English.
li-3 Deze gebroeker kalt hoegwierdig Limburgs.
zea-3 Deêze gebruker praot vloeiend Zeêuws.
fy-2 Dizze meidogger hat aardich wat doel oer it Frysk.
fr-1 Cette personne peut contribuer avec un niveau élémentaire de français.


Steinbach in Steinbach

Liebe Leute,

Ich bin's, der 2005 die nordfriesische Wikipedia vorschlug. Ich kann noch nicht richtig glauben dass es jetzt wirklich soweit ist...

Auch wenn ich kein Nordfriesisch spreche (es ist eine sehr schwierige Sprache, die ich allerdings irgendwann noch in ihrem dialektischen Vielfalt lernen möchte), begeisteren kleine Sprache und ihr Schicksal besonders viel. Ich halte es für sehr wichtig, dass es Wikipedias in Kleinsprachen gibt, damit der Webpräsenz und Sichtbarheit vermehrt. Das macht ihre Überlebenschancen auch erheblich größer.

Kleiner Hinweis: Auch wenn die Babel-Vorlagen hierneben sagen, dass ich kein Nordfriesisch verstehe: ich kann's doch lesen. Aber um bei solcher minimalen Beherrschung bereits frr-1 anzugeben hielt ich für überzogen und arrogant. Wenns einmal soweit ist, dann werde ich's natürlich ändern. Falls du mich asprechen möchtest, mach das bitte auf Nordfriesisch, egal auf welchen Dialekt. Dass ich dann auf Deutsch antworten muss bedeutet noch nicht, dass ich dich nicht richtig verstanden habe.


Also, genug geredet, jetzt werden wir schreiben! :-)

P.S.: Hallo Föringer und Amrumer, ich mag euere(n) Dialekt(e) sehr, kann einer von euch vielleicht eine vollständige Grammatik aufm Netz publizieren?