Wikipedia:Politiik/Archiif-2010

Faan Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite bitte keine Diskussionsbeiträge
för diskusjuunen am fraagen tu't spriak-gemianskap luke heer
Wikipedia:Di_krouf


Erledigt

  • neues Logo für vector (Variante von File:Wikipedia-logo-v2-en.svg) in lokalisierter Form erstellen. Logo für monobook existiert unter Datei:Wikipedia-logo-frr.png). Beide müssen dann von den Serveradmins freischalten werden
    wieso wurde überhaupt monobook geschaltet und nicht gleich vector? -jkb- 20:04, 20. aug. 2010 (UTC)
    ich habe eine Anfrage auf der Grafikwerkstatt auf dewiki gestellt. Merlissimo 20:44, 20. aug. 2010 (UTC)
    Vector ist wahrscheinlich deshalb nicht eingerichtet, da die Software dazu auf translatewiki.net nicht vollständig lokalisiert ist. Die Umstellung erfolgt aber laut meta sowieso am 1. September für alle weiteren Wikimedia-Projekte. --Holder 05:37, 21. aug. 2010 (UTC)
    bugzilla:24663 beantragt Merlissimo 21:21, 21. aug. 2010 (UTC)
  • Spezial:Statistik stimmt nicht (423 Artikel ist zu niedrig / -1 aktive glaubt auch keiner Benutzer)
    Active users is very often wrong at wiki's were there recently has been a statistics update or massive import. See also bug 5703. --Ooswesthoesbes 04:58, 21. aug. 2010 (UTC)
    Yes, its a known problem. Server admin must run updateArticleCount.php to solve this problem. And they can run refreshCategoryCounts.php because its broken, too. Merlissimo 07:24, 21. aug. 2010 (UTC)
    Aus dem gleichen Grund werden wohl Edits hier immer noch in der SUL-Übersicht ignoriert. -jkb- 07:30, 21. aug. 2010 (UTC)
    Ich sehe deine korrekte Beitragszahl im SUL auf Spezial:Verwaltung Benutzerkonten-Zusammenführung/-jkb-. Falls du die Toolservervariante sulutil:-jkb- meinst: Die Toolserver-Admins haben noch keine view erstellt. Deshalb funktioniert dort noch kein Tool mit frrwiki. Merlissimo 07:53, 21. aug. 2010 (UTC)
    mea culpa, ja, ich meinte sulutil. -jkb- 07:57, 21. aug. 2010 (UTC)
    bugzilla:24663 beantragt Merlissimo 21:21, 21. aug. 2010 (UTC)
  • transwiki import aktiwieren ($wgImportSources) für de, en, nds (Serveradmins)
    bugzilla:24663 beantragt Merlissimo 21:21, 21. aug. 2010 (UTC)
  • separate Seite für Anträge auf Admin, Bot, Umbenennung und solche Dinge, die Admins/Bürokraten durchführen oder die Gemeinsachaft abstimmt. Hier wird es langsam bunt. -jkb- 08:59, 21. aug. 2010 (UTC)
Wikipedia:Administratoore eingerichtet. --Murma174 20:38, 21. aug. 2010 (UTC)
  • view auf dem Toolserver erstellen, damit Toolservertools genutzt werden können
TS-732 beantragt. Merlissimo 21:51, 21. aug. 2010 (UTC)
  • Commons:Mediawiki:Lang/frr mit Inhalt frr anlegen
    Commons:Template_talk:GetFallback#frr: de als frr-fallback. Hätte man nds gewählt würde noch nds-nl und dann fy in der Fallbackreihenfolge vor de erscheinen. (so ist es zumindest garantiert nicht falsch und man kann es später immer noch ändern) Merlissimo 14:15, 22. aug. 2010 (UTC)
  • Vorlage für Begriffklärungen erstellen und auf MediaWiki:Disambiguationspage eintragen
    Vorlage besteht bereits. {{Vorlage:Muardüüdag_artikel}} --Murma174 18:30, 20. aug. 2010 (UTC)
    Es braucht eine Vorlage, die nur auf reinen Begriffsklärungsseiten steht, damit sowohl die Software (Spezial:Begriffsklärungsverweise) und als auch Bots (keine Interwikis zwischen BKS und nicht-BKS) sie von anderen Artikel mit Inhalt unterscheiden. Aktuell steht diese Vorlage z.B. auch in Düner. Dieser Artikel hat aber Inhalt und man soll auf ihn verlinken dürfen. Merlissimo 18:45, 20. aug. 2010 (UTC)
    Steht jetzt nur noch auf BKS-Seiten. --Murma174 19:02, 20. aug. 2010 (UTC)
    Eintrag auf MediaWiki:Disambiguationspage fehlt noch.  @xqt 09:20, 22. aug. 2010 (UTC)
    Eingetragen --Murma174 10:03, 22. aug. 2010 (UTC)
    Machst Du da bitte noch Klammern drum rum also [[Vorlage:Begriffsklärung]] - Danke.  @xqt 14:35, 22. aug. 2010 (UTC)
    Für pwb vorab schonmal in pyrev:8427 verbreitet.  @xqt 09:58, 22. aug. 2010 (UTC)
    Rest in pyrev:8441 erl.  @xqt 12:03, 23. aug. 2010 (UTC)
  • mediawiki:common.css für [[Vorlage:Link FA|Link FA]]/FL/GA einrichten.
Ich würde die style sheets aus :de: übernehmen, da die meisten Benutzer mit der deutschen WP am besten vertraut sind. --Murma174 18:07, 20. aug. 2010 (UTC)
Würde ich erst einmal ganz weit zurückstellen. --Murma174 18:30, 20. aug. 2010 (UTC)
Ist der einfachste Teil mit nur einer Zeile ;-) Merlissimo 18:45, 20. aug. 2010 (UTC)
  • index/noindex Kats deaktivieren
    oder zumindest umgehend als hidden verstecken?
  • Lokalisierung für Bot-Kommentare. Momentan benutzt der pwb ein Fallback in der Reihenfolge frr, stq, fy, nds, de, en. Fall keine Lokalisierung vorhanden ist versucht er es mit der nächsten Sprachversion in der Reihe. Die Fallback-Reihenfolge könnte ich noch ändern.  @xqt 19:29, 20. aug. 2010 (UTC)
Bringt es die Fallback-Reihenfolge frr, stq, fy, nds, de, en wirklich? Versteht ein durchschnittlicher Nordfriesisch-Sprecher wirklich Saterfriesisch oder Westfriesisch? Ich glaube eine Reihenfolge frr, nds, de, en wäre hier sinnvoller. --Holder 05:37, 21. aug. 2010 (UTC)
Fallback frr > de > en halte ich für ausreichend. --Murma174 20:36, 21. aug. 2010 (UTC)
Fallback Yes check.svg Klaar in pyrev:8433  @xqt 20:55, 22. aug. 2010 (UTC)
Würde ich erledigen, sobald mein Bot in ein paar Tagen Verschieberecht hat.  @xqt 19:15, 20. aug. 2010 (UTC)
per Bot lohnt das nicht, es sind nur noch eine handvoll. Auf den Unterkategorien stehen normale Seiten, die ein Wartungsbaustein haben. @xqt 10:28, 22. aug. 2010 (UTC)
  • Lokale Zeit

Ich denke als lokale Ortszeit für diese Wiki sollte die Zeitzone Europe/Berlin gewählt werden. das bedeutet UTC+1 Winterzeit und UTC+2 Sommerzeit vom letzten Sonntag im März bis letzten Sonntag Oktober. Derzeit ist UTC+0 gesetzt. Merlissimo 17:25, 20. aug. 2010 (UTC)

Den Vorschlag halte ich für sinnvoll. --Murma174 18:05, 20. aug. 2010 (UTC)
+1  @xqt 18:51, 20. aug. 2010 (UTC)
+1 -jkb- 19:08, 20. aug. 2010 (UTC)
Diarför. --Ooswesthoesbes 04:55, 21. aug. 2010 (UTC)
+1 --Badener 11:53, 23. aug. 2010 (UTC)
Erledigt, siehe [1] --Murma174 21:39, 27. aug. 2010 (CEST)
erl. Merlissimo 22:35, 27. aug. 2010 (CEST)
  • Neues Logo
Wikipedia-logo-v2-frr.svg

Ich werde das Logo in einer png-Version als neues lokales Logo beantragen (zusammen mit den anderen Sachen, die mittlerweile hier aufgelaufen sind). Wenn das einmal umgestellt ist, könnten wir auch ohne die Serveradmins das Logo aktualisieren. Spielraum gibt es eh nicht wirklich: meta:Logo#Localisation. Merlissimo 14:41, 21. aug. 2010 (UTC) En rucht smuk logo! --Erik 20:05, 21. aug. 2010 (UTC)

erl. Merlissimo 22:35, 27. aug. 2010 (CEST)
  • Sonderzeichen

Wie ihr vielleicht bemerkt hat, habe ich gestern im Editfenster unten eine Sonderzeichenleiste hinzugefügt. In der Standard-Leiste sollen sich Zeichen befinden, die oft benötigt, aber nicht auf allen Tastaturlayouts vorhanden sind. Fehlen euch dort irgendwelche nordfriesisch-spezifischen Zeichen? Bei Wikisytax habe Disambiguationspage und alle Vorlagen aus Kategorie:Templates:Spriakwiisen hinzugefügt. Merlissimo 11:37, 24. aug. 2010 (UTC)

Ja, sehr schön! Für Mooring werden Å und å gebraucht. Für Sölring Ā Đ Ē ā đ und ē . Die anderen Dialekte kommen meines Wissens mit dem deutschen Zeichensatz aus. In der Betaversion gibt es übrigens einen Reiter für die Sonderzeichen. (Daher wurden die Zeichen aus dem Sölring-Template wohl schon im Vorgriff entfernt). --Murma174 14:40, 24. aug. 2010 (UTC)
Diese Sonderzeichen sollten am besten am Anfang stehen, vielleicht in dieser Reihenfolge: Å å Ā ā Đ đ Ē ē . Dafür könnte man evtl. einige andere streichen, damit die Zeile nicht zu lang wird: + − # * (sind die nicht auf ~ allen Tastaturen vorhanden?), ¿ ¡ und ~~~~ (einen Tab für die Signatur gibt es ja schon). --Murma174 14:52, 24. aug. 2010 (UTC)
Auf deutschen Tastaturen gibt es nur ein Bindestrich-Minus "-". Dort steht aber ein mathematische Minuszeichen "" (etwas kürzer) und der Gedankenstrich "" (etwas länger). Tooltips für die einzelnen Buchstaben wären vielleicht hilfreich.
Die neue Sonderzeichenleiste (Beta) sehen nur diejenigen, die die erweitere Sonderzeichenleiste für vector in den Einstellungen aktiviert haben. Ich kann die von mir eingefügte Version in diesen Fällen auch ausblenden, aber da es ganz unten ist, sollte es aber dort nicht stören. So kann jeder das verwenden, was er bevorzugt. Auf die Beta-Sonderzeichenleiste haben wir keinen Einfluss. Merlissimo 15:25, 24. aug. 2010 (UTC)
Die Zeichen * und # gibt es nicht auf jeder Tastatur, zB auf der tschechischen nicht; die Frage ist, was hier ein Tscheche, der nicht auf die deutsche Tastatur umschalten kann, eigentlich vor hätte. -jkb- 15:33, 24. aug. 2010 (UTC)
Bei meinen persönlichen Einstellungen finde ich keine Sonderzeichenleiste. Unter welchem Tab sollte ich sie suchen? --Pyt 20:07, 24. aug. 2010 (UTC)
Wenn Du im Editiermodus (Beårbe) bist, ganz unten. Wenn Du nichts siehst, klick bei Deinem Browser einmal auf Aktualiseren. Hartelk gröötnis --Murma174 20:46, 24. aug. 2010 (UTC)
Sii ik, ouers suner Å å Ā ā Đ đ Ē ē. Darauf sollten wir dann also noch warten. --Pyt 20:56, 24. aug. 2010 (UTC)
Ok, dann baue ich die Buchstaben erstmal ohne Tooltips ein. Merlissimo 21:38, 24. aug. 2010 (UTC)
Da wäre noch zu prüfen, ob für Pipelinks MediaWiki:Linktrail gesetzt werden muß, am besten direkt in der LanguageFrr.php - @xqt 14:38, 25. aug. 2010 (UTC)
Ist natürlich nur erforderlich, wenn andere Sondezeichen außer äöüß im als Linkschwanz vorkommen kann. Sonst hat das folgenden Effekt:
Das Beispiel ist natürlich konstruriert.  @xqt 15:54, 25. aug. 2010 (UTC)
Done in rev:71641. Die Möglichkeit per Systemnachricht funktioniert mit aktuellen Mediawiki-Versionen nicht mehr. Ich schreib's mit in unseren Konfig-Bugreport. Merlissimo 18:40, 25. aug. 2010 (UTC)
Das mit der Systemnachricht wußte ich nicht. Habe den Hinweis dem Bot entnommen. Aber so ist's ohnehin besser. Den Bots bring ich das dann morgen bei.  @xqt 18:57, 25. aug. 2010 (UTC)
in pyrev:8458 erl.  @xqt 05:36, 26. aug. 2010 (UTC)
linktrail erl. Merlissimo 23:42, 27. aug. 2010 (CEST)
  • Suchfuntion

Wenn man bei Säk eine Buchstabe ausfüllt, erscheint nicht wie bei den andern Wikipedien eine Reihe möglicher Wörter. Versuche ohne das mal Bremen aufzufinden! Lässt sich da noch etwas machen? --Pyt 07:49, 24. aug. 2010 (UTC)

Habe ich bereits in bugzilla:24663#c4 im letzten Satz vermerkt. Merlissimo 07:55, 24. aug. 2010 (UTC)
Die Suchfunktion scheint noch mehr Fehler zu haben. Bei Eingabe z.B. des Suchwortes "kaukmö" müsste der Artikel Meew angezeigt werden. (Steinbach hatte als Workaround schon vorgeschlagen, einen Redirect Kaukmö -> Meew einzurichten. Aber das löst das Problem ja nicht.) --Murma174 10:12, 24. aug. 2010 (UTC)
Das ist technisch wahrscheinlich der gleiche Grund. Ich vermute das Lucene (die Volltextsuchengine) beim nächtlichen Update einfach keine Daten für frrwiki bekommt. Die Ajax Search Suggestion benutzt ebenfalls Lucene. Merlissimo 15:31, 24. aug. 2010 (UTC)
Sollte nun funktionieren. Merlissimo 22:18, 27. aug. 2010 (CEST)
  • Links auf Schwesterprojekte auf Hoodsid anpassen (alles ist da en:)
    Yes check.svg Klaar
  • Problem der Kategorisierung von Kategorie:Wikipedia, siehe hier (evtl. Bot-Probleme). --Duschgeldrache2 22:22, 23. aug. 2010 (UTC)
  • Namensraum Hilfe - die primären wichtigsten Hinweise müssen da sein, sei es provisorisch
    Erledigt --Murma174 20:13, 20. aug. 2010 (UTC)
  • Nordfriisk
This page [2] lists frr with the name "Frasch". But Frasch (Mooring) is only one of the North Frisisan dialects. The proper North Frisian name for all North Frisian dialects is "Nordfriisk". Where can this be corrected? Example: [3] --Murma174 08:46, 21. aug. 2010 (UTC)
--> Merlissimo. -jkb- 08:48, 21. aug. 2010 (UTC)
Yes, I've also seen frasch at www.wikipedia.org. I speak this dialect but it is incorrect to use this name for the North-Frisian language. Please change it to Friisk on www.wikipedia.org. Like Murma said, the proper North Frisian name for all North Frisian dialects is "Nordfriisk". (unsigniert: Erik 08:58 Uhr, 21. August 2010)
Its all used from http://svn.wikimedia.org/svnroot/mediawiki/trunk/phase3/languages/Names.php. To change this we need very good sources. Perhaps we should have a look at SIL. Merlissimo 09:13, 21. aug. 2010 (UTC)
SIL and Ethnologue [4] use the expression North Frisian only. When this project started 4 years ago, there was no consensus, whether all the North Frisian dialects should have one common WP. So this project started as a 'Frasch'-project. But now it is a common project of all the North Frisian dialects together (=Nordfriisk). --Murma174 09:31, 21. aug. 2010 (UTC)
Frasch is also part of the langcom approve. If you would like to change this you should perhaps ask meta:user:Purodha for help (he is very familiar with language codes) or somebody from langcom. Merlissimo 09:44, 21. aug. 2010 (UTC)
If nobody opposes now, I can change "Frasch" to "Nordfriisk" in Names.php. Then it might take some time before it is updated here. Regards, SPQRobin 16:22, 21. aug. 2010 (UTC)
Yes check.svg Klaar - It has now been changed. SPQRobin 18:10, 21. aug. 2010 (UTC)
rev:71413 - so we can track it. Merlissimo 18:18, 21. aug. 2010 (UTC)
The German sites still do show "Frasch" --Marschmensch 11:44, 22. aug. 2010 (UTC)
Läät üs man noch en dai teew. At as söndai daalang :-) --Murma174 12:31, 22. aug. 2010 (UTC)
Die Änderung von SPQRobin musst erst noch jemand von den Wikimedia-Mitarbeitern reviewen, damit es wirklich Bestandteil von Mediawiki wird (dauert meinst Monate). Erst danach wird es beim nächsten großen Update der Wikimedia-live-Version aktualisiert, was überlichweise nur drei bis viermal im Jahr stattfindet.
Um das zu beschleunigen könntest am Besten du es als Muttersprachler in bugzilla:24663 hinzufügen (dort auf rev:71413 verweisen). Merlissimo 12:43, 22. aug. 2010 (UTC)
Ik heb dat op bug 24663 comment 5 endraagen un segt: mak dat asap (as soon as possible) --Purodha 16:19, 22. aug. 2010 (UTC)
Das Wort gefällt mir. Klingt so wie "prompt" oder "dali-dali"... -jkb- 16:32, 22. aug. 2010 (UTC)
Bug wurde von Abigor ohne Lösung geschlossen. (siehe auch hier). Dann muss wohl für eine zügige Änderung wohl ein neuer Bug erstellt werden. Oder hat sonst jemand eine Idee? Merlissimo 18:18, 22. aug. 2010 (UTC)
Robin hat ihn wieder aufgemacht. Merlissimo 18:23, 22. aug. 2010 (UTC)
Bugzilla bezeichnet diesen Vorgang jetzt als resolved/fixed. Heißt das nun, beim nächsten Update der Software wird "Frasch" in "Nordfriisk" geändert? --Murma174 21:00, 29. aug. 2010 (CEST)
Nun ist die Änderung live. Merlissimo 22:53, 31. aug. 2010 (CEST)
Das ging ja deutlich schneller als erwartet. Vielen Dank an alle Beteiligten! --Murma174 23:08, 31. aug. 2010 (CEST)
  • MediaWiki Seiten die vorzugsweise einzurichten sind da wichtig (info + Kommunikation):
    mw:recentchangestext (eine Vorlage einbinden mit allgem. Infos bzw. Links für den Anfang)
    @jbk: Meintest du das so MediaWiki:Recentchangestext. Merlissimo 18:55, 23. aug. 2010 (UTC)
    hm, habe schon da auf Disku reagiert -jkb- 18:59, 23. aug. 2010 (UTC)
  • Miilstianer

Gegenwärtig sind "Aktuelle Ereignisse" (s. Navigation in der Sidebar links) auf Wikipedia:Tächnische frååge verlinkt - wäre die Seite Wikipedia:Miilstianer nicht angebrachter? -jkb- 12:35, 23. aug. 2010 (UTC)

+ guter Vorschlag --Murma174 12:43, 23. aug. 2010 (UTC)
Eben, ist ja eine Art Chronik, die "jede gute Wiki" zu pflegen weiß :-) -jkb- 12:50, 23. aug. 2010 (UTC)
Wäre es nicht besser direkt den Link zu ändern, als den Redirect zu erstellen? Verbirgt sich unter mediawiki:currentevents Merlissimo 13:37, 23. aug. 2010 (UTC)
Nicht ganz, die Akt. Erreignisse sind ein Begriff und sollten bleiben. Entweder die URL dafür ändern, oder auch die Meilensteine nach Akt. Erg. verschieben. Weiß ich nicht. -jkb- 13:40, 23. aug. 2010 (UTC)
Einfach nur "Project:Miilstianer" in mediawiki:currentevents-url einfügen. -url ist immer der Link und ohne ist es der Linktext. In beiden fällen nur den Seitenname/Text unverlinkt einfügen. Merlissimo 13:46, 23. aug. 2010 (UTC)
Ja. Wobei, wenn ich darüber nachdenke, "Miilstianer" an sich doch origineller ist und es gefällt mir. -jkb- 13:51, 23. aug. 2010 (UTC)
Ich habe jetzt mal Merlissimos Vorschlag aufgenommen. Wenn aus der Sprachgemeinschaft andere Vorschläge für den Text in der Navigationsbox kommen, kann das ja immer noch geändert werden. --Murma174 14:02, 23. aug. 2010 (UTC)
Na so gesehen ist es jetzt mein Vorschlag. Du müßtest noch MediaWiki:Currentevents auf Meilensteine ändern, wie es in der ersten Version war. Da wird bestimmt, was in der Sidebar links angezeigt wird. Wie aber gesagt, ist Geschmacksache. -jkb- 14:11, 23. aug. 2010 (UTC)
Den Text in der Sidebar wollte ich zunächst einmal nicht ändern (so war das gemeint mit "Merlissimos Vorschlag"), denn die Formulierung "Aktuäle schaiinge" entspringt ja einer Meinungsbildung in der Testwiki. --Murma174 14:27, 23. aug. 2010 (UTC)
  • Sidebar

Vielleicht wäre es mal sinnvoller über die ganze Seitenleiste zu diskutieren anstatt nur dem einen Punkt. Ich schreibe hier einfach einen Vorschlag mit vielen Einträgen als Diskussionsgrundlage. Es eilt nicht, insofern wäre es einfach gut zu erfahren, wem welcher Link bei der täglichen Navigation fehlt, weil er/sie ihn häufig braucht. Ich selber habe mir z.B. diese Seite und die Hauptkategorie extra gebookmarkt, weil ich das z.Z. oft brauche. Merlissimo 14:45, 23. aug. 2010 (UTC)


Aktuelle Version
  • Navigation
    • Hauptseite
    • Gemeinschaftsportal
    • Aktuelle Ereignisse (Meilensteine)
    • Letzte Änderungen (Spezialseite)
    • zufällige Seite (Spezialseite)
    • Hilfe
    • Spenden
Vorschlag Merlissimo
  • Navigation = "Nawigasjoon"
    • Hauptseite = "Hoodsid"
    • Aktuelle Ereignisse (Meilensteine) = "Aktuäle schaiinge"
    • zufällige Seite (Spezialseite) = "Tufåli artiikel"
    • Alle Seiten (Spezialseite) = "Åle side"
    • Themengebiete (Link auf Kategorie:Hoodkategorii) = "Ouersacht"
  • Mitmachen = "Mamååge"
    • Hilfe = "Heelp"
    • Gemeinschaftportal = "Gemiinschap"
    • Forum (diese Seite) Wikipedia:Krouf (~Village Pump) mit Subsites Administration, Technik und Vorschläge = "Krouf"
    • Letzte Änderungen (Spezialseite) = "Leeste äneringe"
    • Spenden = "Stipe"

Den Link zur Hoodkategorii finde ich sehr wichtig. Auch für Besucher, die nur lesen wollen.
Das Forum (also diese Seite hier) ist meine ich auch gut im Gemeinschaftsprotal untergebracht, wo es verschiedene Diskussionsforen gibt.
Wollen wir auch gleich die Werkzeuge/Räischape diskutuieren? Da fehlt mir z.B. die Sandbox. --Murma174 15:17, 23. aug. 2010 (UTC)

//mit BK// Die alten guten Zeiten, als ich die ar. oder ja.wiki anklickte, die Zeilen von oben abzählte und wußte, wo ich hinkomme, sind ja vorbei, nachdem die Software mehr erlaubt. Mit dem Fragezeichen zu "Themengebiete --> Hoodkategorii", die vielleicht besser auf der Main page verlinkt werden kann, ist in Ordnung. Wichtig wäre (so wie es auch jetzt ist), dass die Links irgendwie so heißen, dass sie auch bei Einstellung auf andere Sprachen entsprechend internationalisiert (=lokalisiert) werden können, was bei mir nicht in allen Projekten klappen will. Dass ist nur ärgerlich, Fantasienamen und exotische Verlinbkungen sind nicht gut. Ansonsten: ok. -jkb- 15:20, 23. aug. 2010 (UTC)

(BK - ich glaub es waren drei) Der Abschnitt Werkzeuge ist nicht wirklich gut lokal änderbar. Man könnte dies nur mit Javascript in Browser des Betrachters nachträglich manipulieren. Möchte man nur einen Punkt hinzufügen wäre das aber so möglich: mw:Manual:Interface/Sidebar#Add_or_remove_sections_.28JavaScript.29. Aber klar kann man das direkt mitdiskutieren. Vielleicht fallen uns dann auch alternative Lösungen ein.
Für die Lokalisierung findet sich schon eine Lösung. Japanisch spreche ich auch etwas. Bei arabisch würde ich aber auch versagen. Ich denke, aber dass es akzeptabel wäre wenn die Araber notfalls mit den englischen Begriffen leben müssen. Merlissimo 15:35, 23. aug. 2010 (UTC)

Ja, in Werkzeugen fehlt auch "Datei hochladen", das wohl nicht gestrichen wird. -jkb- 15:23, 23. aug. 2010 (UTC)

"Datei hochladen" (Huuchsiinje) ist vorhanden (nur bei mir als admin?) --Murma174 15:27, 23. aug. 2010 (UTC)
Hm, nein, du bist auch autoconfirmed als Admin... bei mir kommt's ja wohl morgen :-) -jkb- 15:32, 23. aug. 2010 (UTC)
(aw an 3x gekonflikten Merlissimo :-) oben) Wenn Werkzeuge problematisch sind, kann man es auch lassen. Die Spielwiese kan in Main page sowie bei Begrüßung usw. verlinkt werden. Benutzer, die hier arbeiten, werden wohl wissen, dass es weitaus einfaacher ist, sich eine eigene Spielwiese einzurichten. -jkb- 15:41, 23. aug. 2010 (UTC)
Ja, stimmt, eine Sandkiste für alle ist nicht nötig. Da nehmen einem die bösen Buben auch immer das Spielzeug weg :-( --Murma174 15:47, 23. aug. 2010 (UTC)
Ich habe den Spendenlink gerade auf den regionalen (abhängig von der IP) Verein umgebogen. Damit geht das Geld aus Deutschland erst nach Wikimedia Deutschland anstatt direkt in die USA. Merlissimo 21:19, 23. aug. 2010 (UTC)

Nochmal zum Thema Sandbox/Spielwiese: Kann die Anzeige in Spezial:Letzte Änderungen auch unterdrückt werden? Das interessiert nun doch wirklich niemanden, was ich in meiner Sandkiste mache. --Murma174 20:22, 25. aug. 2010 (UTC)

Downloade dir die letzte MediaWiki Software und installiere sie bei die lokal auf PC. Dann kuckt niemand zu. -jkb- 20:29, 25. aug. 2010 (UTC)
Für Testzwecke hab ich zwar ein XAMPP-System auf dem Rechner, aber ich probier's mal unter Realbedingungen auf meinem Webspace. Danke! --Murma174 21:48, 25. aug. 2010 (UTC)
Ansonsten testwiki: oder auf dewiki (da fällt das gar nicht auf). Eigentlich spricht aber auch hier nichts gegen die Edits. Mache ich doch auch. Merlissimo 22:08, 25. aug. 2010 (UTC)

Ich schlage vor, Merlissimo's Vorschlag wie oben abgeändert anzunehmen. --Murma174 18:35, 30. aug. 2010 (CEST)

pro
--Murma174 18:35, 30. aug. 2010 (CEST)
con
  • sid - artiikel

Hü skel a sidjen faan't Wikipedia het? Uun a miast spriaken het jo Artikel, article an so widjer. Ik slau föör, uun frr.wikipedia.org skel jo artiikel het. Wat men jam diartu? Luke uk heer --Murma174 09:23, 22. aug. 2010 (UTC)

Kleine Erklärung: Im Translatewiki wird der Namensraum 0 (kein Präfix) als einfach "Page/Seite" übersetzt. In manchen Systemtexten auch als Inhaltsseiten bezeichnet. Die Lokalisierung für frr lautet derzeit "sid".
Der Grund für diese neutrale Form ist, dass es in verschiedenen Projekten genutzt werden kann. Für Wikipedia wird dies lokal üblicherweise in "Article/Artikel" umgenannt, auf deWikisource heißt es z.B. "Quellentext", in wikibooks "Kapitel", usw.
Gleiches gilt für den Projektnamensraum Project/Projekt, der in den einzelnen Projekten dann Wikipedia/Wikinews/Wikibooks genannt wird (wie das Projekt). Der Namensraum hier (NS 4) hat hier deshalb auch den Präfix "Wikipedia". Der Karteireiter (Tab) heißt derzeit noch neutral "Prujäktsid".
Die Umbenennung in "artiikel" würde diverse Systemtexte betreffen. Bei NS 4 (Wikipedia) betrifft es nur den Karteireiter (Tab) und die Drop-Down-Namensraumauswahlbox auf Spezialseiten.
Ich würde eine Umbenennung zur Namensklarheit befürworten. Bei "sid" kann man sonst z.B. auf Spezialseiten meinen es wären alle Seiten inkl. Diskussionsseiten und nicht nur Artikel gemeint. Auf Spezial:Statistik meint "Seite" (Wort derzeit noch nicht lokalisiert) im Gegensatz zu "Inhaltsseiten" auch wirklich alle Seiten. Dies kann nur zur Verwirrung führen. Merlissimo 09:41, 22. aug. 2010 (UTC)
Kl. Einschub: in Wikisourcen wird meist Page/Seite oder z.T. wie oben erwähnt zusätzlich Quellentext (Ausnahme, die de.source verwendet ja auch Seite) verwendet, aber nie Article/Arikel, da es so gesehen keine enzyklopädischen Wiki-Artikel sind. Bei Wikipedia ist die Unterscheidung Artikel vs. Seite jedoch sehr sinnvoll. -jkb- 10:00, 22. aug. 2010 (UTC)

Für mich ist diese Einfriesifizierung der Fremdworte einfach pjatig. Seite heißt auf Söl'ring "Siir", und die Unleserlichkeit für Leute, die schlecht Mooring können, würde weiter verstärkt. Das kostet jetzt schon viel Kraft. Meinetwegen könnt Ihr "Artikel" stehen lassen, in Sölring würde man "Artikeln" schreiben und auf der Straße "Artikel" mit halb verschlucktem N sagen. Es wäre also alles irgendwo irgendwie verkehrt. - Wie war das mit Jakob Tholund? --Marschmensch 11:00, 22. aug. 2010 (UTC)

@Marschmensch: Derzeit heißt es hier nicht "Artikel", sondern nur "sid/Seite". (wegen deinem "Artikel" stehen lassen) Merlissimo 11:04, 22. aug. 2010 (UTC)
Uups: Man wird nicht jünger. "Sid" heiß "Siir" auf Sölring. Ich sag ja, viel Bastelei, die die Leserlichkeit leicht erschweren kann. Marschmensch 11:48, 22. aug. 2010 (UTC)
Ich sehe Marschmenschs Äußerung als Zustimmung, physische Seiten weiter allgemein als "sid" zu bezeichnen, Inhaltsseiten aber als "artiikel". So würde in der Suchbox dann nicht mehr "Sid" stehen, sondern "Artiikel". --Murma174 11:55, 22. aug. 2010 (UTC)
Sehr gut! "Seite" heißt übrgens "Sir", wie sich mir heute aus dem Sprechen erschloss. Wenn jemand unterwegs "Siir" oder Siiren" sieht, bitte korrigieren!
Söl'ring-Friesen finden sich übrigens schwer zurecht, soweit ich bislang hörte. Marschmensch 17:41, 22. aug. 2010 (UTC)
Vielleicht brauchen wir dann noch etwas ‘tiefere’ Navigationsseiten in den verschiedenen Mundarten als nur die Hauptseiten. Und wenigstens bei Artikeln mit in den Mundarten sehr verschiedenen Namen könnte man die auch im Artikelanfang erwähnen. --Pyt 21:37, 23. aug. 2010 (UTC)
Auf Marschmenschs Kritik hin haben wir ja gerade die beiden anderen Hauptseiten erstellt. Tiefer gehen würde ich nicht, das hätte einen Pflege- und Abstimmungsaufwand zur Folge, den wir gar nicht leisten können. Das mit der Namensübersicht haben wir ja schon erfolgreich praktiziert, siehe Meew --Murma174 21:51, 23. aug. 2010 (UTC)
Deer hääst dü wälj rucht. Tolerant ouers forsichti. --Pyt 06:17, 24. aug. 2010 (UTC)
siehe auch weiter unten Wikipedia:Tächnische frååge#Hoodsid --Murma174 16:05, 24. aug. 2010 (UTC)

Inhaltsseiten sind nun als "artiikel" bezeichnet. --Murma174 17:37, 23. aug. 2010 (UTC)

  • , vor allem Hoodsid und andere Promi-Seiten sperren
    welche schlägst Du vor? --Murma174 18:17, 29. aug. 2010 (CEST)
  • Project:Auer, Wikipedia:Copyrights, Project:Disclaimers auf Erklärungsseiten zeigen lassen (in der Fußleiste verlinkt)
    {{int:Copyrightpage}} zeigt auf >Wikipedia:Uurhiiwerruchte<, in der Fußzeile aber auf >Wikipedia:Dootenschuts<. Uurhiiwerruchte finde ich den besseren Ausdruck. Wie kann das synchronisiert werden? --Murma174 05:48, 24. aug. 2010 (UTC)
  • Vorlage für Schnelllöschanträge Vorlage:delete muss dorthin redirecten (für SWMT)