Zum Inhalt springen

Wikipedia:Tächnik/Archiif-2010

Faan Wikipedia


Auf dieser Seite bitte keine Diskussionsbeiträge
för diskusioonen am fraagen tu't spriak-gemianskap luke diar
Wikipedia:Di_krouf

(übertragen aus Wikipedia:Tächnische frååge)

Administraator Murma174

verschoben auf die Seite Wikipedia:Administratoore

Temp-Administraator Merlissimo

verschoben auf die Seite Wikipedia:Administratoore

Bot policy

erledigt, siehe Wikipedia_Diskussion:Bots --Murma174 09:16, 11. sep. 2010 (CEST)

Lokale Zeit

erledigt, siehe Wikipedia:Politiik/Archiif-2010

Notizettel: Dinge die getan werden müssen / Things that need to be done

übertragen nach Wikipedia:Politiik

Blocking users

I need help of an admin blocking the user-IP 95.49.152.164. Reason: vandalism. He (she? it?) changed the word Nais to Nazis on the page Hoodsid. Thanks! --Murma174 08:16, 21. aug. 2010 (UTC)

That is a problem. I think it's a nonsense to create a domain without grantig a bct or admin flag to somebody in the same moment who is working here. Now Abigor is the only one with the flag - or a steward can do it. All of them are to be contacted on meta only. They should give you the flag immediately. -jkb- 08:19, 21. aug. 2010 (UTC)
I have mentioned this on meta. -jkb- 08:24, 21. aug. 2010 (UTC)
I would also like to have admin rights. --Erik 08:27, 21. aug. 2010 (UTC)
Just start a vote like Murma174 above. Stewards always need local consensus. Merlissimo 08:40, 21. aug. 2010 (UTC)

blocked Abigor 08:30, 21. aug. 2010 (UTC)

Thank you! --Murma174 08:36, 21. aug. 2010 (UTC)

Infobox German cities

Since most active users here are from non Frisian Wikipedias, I would like to ask for a favor. I could not get the infobox for German cities working. Is there anybody who can help us starting up this project? --Erik 08:29, 21. aug. 2010 (UTC)

Many css-styles from dewiki are missing. Only admins have access to mediawiki:common.css and mediawiki:common.js. Btw: Its also easier to import these templates with transwikiimport (also adminonly). Merlissimo 08:43, 21. aug. 2010 (UTC)
Ich glaube das Importieren (meist aus de:, egal ob Transwiki oder Upload) ist dringend notwendig hier so oder so, also ein - zwei Leute mit Adminrechten werden umgehend gebraucht. -jkb- 08:46, 21. aug. 2010 (UTC)
Upload hat nur Abigor und keine Admins (braucht es aber auch nicht). Importeur bin ich nur auf dewiki. Insofern kann das derzeit nur Abigor machen. Ansonsten mach ich dass, falls ich Admin werde, oder ich leite einen Admin an (dann aber besser via irc). Merlissimo 09:09, 21. aug. 2010 (UTC)
So lange die "Umgangssprache" in den Diskussionen deutsch ist, wird es vermutlich nicht so schwierig admins zu finden. ;-) --Badener 11:55, 23. aug. 2010 (UTC)

Nordfriisk

verschoben nach Wikipedia:Politiik/Archiif-2010

Administraator Erik

verschoben auf die Seite Wikipedia:Administratoore

Missing css-styles from dewiki

Is there anybody who could help us with importing css-style sheets in our North Frisian Wikipedia? Even if I would get admin rights I wouldn't know how to do this. Please. Foole tunk! --Erik 09:03, 21. aug. 2010 (UTC)

Luke boowen: "Notizzettel". Wi kön üs aanj css skriiw, man ik seenk, wi skul det sjiisk auernem. --Murma174 09:17, 21. aug. 2010 (UTC)

Liquidthreads

Erstmal nur so in die Runde gefragt: Wollt ihr Liquidthreads für frrwiki? Kommen wird es eh vielleicht Ende des Jahres. Das größte Problem dabei ist die Umstellung der alten Diskussionen, die derzeit aber quasi noch nicht existieren. Weitere Infos unter Commons:Commons:LiquidThreads. Es dürfe auch aus dem Translatewiki: bekannt sein. Damit bräuchte man sich wegen Archivierung keine Gedanken mehr machen. Merlissimo 10:08, 21. aug. 2010 (UTC)


import + admin Abigor

verschoben auf die Seite Wikipedia:Administratoore

erledigt, siehe Wikipedia:Politiik/Archiif-2010

sid - artiikel

erledigt, siehe Wikipedia:Politiik/Archiif-2010 --Murma174 09:19, 11. sep. 2010 (CEST)

Captcha

Ist es schon irgendwo besprochen worden? Nicht gesehen. Beim Einfügen von allen externen Links muss ich hier Captcha ausfüllen. -jkb- 15:41, 22. aug. 2010 (UTC)

autoconfirmed-Status erhält man auf fast allen WMF-Projekten, nachdem man mind. vier Tage angemeldet ist. Diese Gruppe beinhaltet auch das Skipcatpcha-Recht. Ansonsten haben das Recht nur Admins. Das betrifft ebenfalls die Hauptseitenbearbeitung, da diese von Abigor mit autoconfirmed-Bearbeitungsschutzlevel versehen wurde. Merlissimo 15:57, 22. aug. 2010 (UTC)
Ja, eigentlich müßte ich es wissen - nur habe ich noch nie als nicht autoconfirmed irgendein Link eingefügt. Na ja. Am Dienstag wird's besser. Danke -jkb- 16:16, 22. aug. 2010 (UTC)

Strikuunfraagen - Deletion request

Solange die Vorlage:Delete noch nicht erstellt ist (und das geht nicht so ganz schnell, glaube ich), habe ich zunächst einmal eine manuelle Lösung anzubieten: Wikipedia:Delete
Please send your deletion request to Wikipedia:Delete --Murma174 19:10, 22. aug. 2010 (UTC)

Die Vorlage ist schnell angelegt. Du müsstest mir nur kurz sagen unter welchen Namen, dann mache ich das eben.
Kurze Nachfrage: Ich habe in Haabel {{Stomp}} ergänzt. Oder wollt ihr sowas doch löschen? Merlissimo 19:16, 22. aug. 2010 (UTC)
Nun ja, wenn wir z.B. die Vorlage aus :de: übernehmen und anpassen, dann müssen ja auch alle eingebundenen Vorlagen mit übernommen und angepasst werden. Wenn Du eine schnellere Lösung weißt, nehmen wir die nur zu gerne an. Der Name wäre "Vorlage:strik" mit einem redirect von "Vorlage:delete" --Murma174 19:27, 22. aug. 2010 (UTC)
Haabel ist weg. --Murma174 19:29, 22. aug. 2010 (UTC)
Ich hatte die Vorlage schon unter {{Delete}} erstellt. Artikel kommen in die Kategorie Kategorie:Wikipedia:Delete. Du kannst du Vorlage entsprechend verschieben. Manche Wikis haben auch leicht lustige Namen genommen: ksh:Schablon:Schmieß Fott, nds:Vörlaag:Gauweg (nur so als Anregung). Merlissimo 19:35, 22. aug. 2010 (UTC)
Vielleicht kommen ja noch ein paar lustige Vorschläge, Wikipedia:Delete hat sich dann erledigt. --Murma174 20:00, 22. aug. 2010 (UTC)
Hattest du bemerkt, dass, wenn ein Parameter angegeben ist, direkt in der Vorlage ein Löschlink mit vor ausgefüllter Begründung erscheint? Du hast ihn aber nicht genutzt. Ist derzeit noch für alle sichtbar. Merlissimo 20:02, 22. aug. 2010 (UTC)
Soll das nicht so sein, dass andere die Begründung sehen können? --Murma174 20:07, 22. aug. 2010 (UTC)
Doch klar sollen alle die Begründung lesen. Damit vermeidet man aber, dass auch noch zusätzlich der Artikelanfang mit übernommen wird, wenn dort etwas steht, was keiner lesen soll (Beschimpfungen, usw.) In den letzten Fällen war es natürlich egal. Merlissimo 20:12, 22. aug. 2010 (UTC)
Ich werde mir mal was einfallen lassen, damit man als Admin nicht immer in diese Kat schauen muss. Merlissimo 20:40, 22. aug. 2010 (UTC)
Sowas wie [[:Kategorie:Wikipedia:Delete|{{#ifexpr: {{PAGESINCATEGORY:Wikipedia:Delete|R}} > 0 | '''{{PAGESINCATEGORY:Wikipedia:Delete}}''' requests|No requests}} for deletions]] No requests for deletions ?  @xqt 21:08, 22. aug. 2010 (UTC)
Ich dachte eher an Javascript:
importScript('Benutzer:Merlissimo/script/adminnotice.js');
in die skin.js einfügen. Also wenn ein Admin Monobook verwendet Spezial:Meine Benutzerseite/monobook.js und bei Vector Spezial:Meine Benutzerseite/vector.js. Es gibt noch ein kleines Cache-Problem. Das bekomme ich aber auch noch gelöst. Merlissimo 21:50, 22. aug. 2010 (UTC)
@Murma174 Wenn du noch gute Ideen hast um das zu optimieren - immer her damit. Falls du es nicht gebrauchen kannst auch gut. Im Moment blende ich hiermit die Zahl der aktuellen Löschanträge vor dem Link zur Beobachtungliste ein. Merlissimo 22:16, 22. aug. 2010 (UTC)

dewiki Bilder

Ich habe gerade gesehen, dass versucht wird, Bilder aus dewiki einzubinden. Dies ist aber (derzeit) nicht möglich. Es funktionieren nur Bilder, die lokal vorhanden sind oder auf Commons liegen.

Die Software Mediawiki ist mit mw:Manual:$wgForeignFileRepos in der Lage mehrere Shared-Bild-Repositories zu verwenden (danke für den Tipp von Guandalug). Bisher existiert kein WMF-Projekt dass ein anderes Shared Repository als Commons verwendet. Wir könnten versuchen innovativ zu sein und die Serveradmin dazu überreden. Irgendwann muss ein Wiki immer mal das erste sein, oder? ;-)

Wir können erstmal Kommentare sammeln, wie wichtig und sinnvoll das für euch wäre. Merlissimo 22:54, 22. aug. 2010 (UTC)

Mein Kommentar: kaum zu verwirklichen, auch wenn interessant. Nicht so sehr weil es da Mischmasch gäbe oder weil der Sinn der Commons (welscher auch immer) dadurch fraglich wäre. Aber die wichtigsten Argumente dagegen würden sich um die Lizenzfrage drehen, denke ich. Da ist das erlaubt, dort wieder jenes, während Commons auf einer (na ja, nicht ganz) einheitliche Lizenzpolitik fußt. Während in USA fair use möglich ist, kann man auf dewiki Logos unterbringen usw. Wenn man quer durch einbinden könnte, gäbe es Lizenzchaos, vor allem auch, weil nicht jedes Projekt diese Sachen ernst nimmt und eine Art "Lizenzoase" bilden könnte. -jkb- 23:20, 22. aug. 2010 (UTC)
Die erheblichen Schwierigkeiten dies freigeschaltet zu bekommen sehen ich auch. Diskutieren ist aber nicht verboten und WMF hat immer wieder gezeit das Ideen der Community Beachtung finden. Diskussionen über ein gemeinsames Fair Use Wiki, für alle Wikis, wo dies erlaubt ist, existieren schon länger und wurden nicht generell abgelehnt. frr ist vollständig im Staatsgebiet von Deutschland enthalten, dem auch dewiki rechtlich unterliegt. fair use ist weder auf commons, noch dewiki oder hier möglich, jedoch ist hier alles von dewiki möglich. Merlissimo 23:47, 22. aug. 2010 (UTC)
Dass man diskutieren kann, auch mit WMF, ist klar - schließlich haben sie ihre Resolution:Licensing policy mit der Exemption Doctrine Policy (EDP), die es ermöglicht, dass die Oldwikisource sich entschließen konnte, Werke, die zwar nicht 70 Jahre pma sind, aber vor 1923 veröffentlicht wurden und nach dem US-Recht als PD gelten, zu übernehmen. Daher durchaus denkabar, dass so etwas wie "Commons 2" (mit fair use, logos, CD-Hüllen...) auch denkbar wäre, auf welchen Servern auch immer. So weit ich weiß, überlegen die kanadischen Wikilivres für die Zukunft, auch eine Art Repository zu werden (dort gilt ja 50 Jahre pma). -jkb- 07:36, 23. aug. 2010 (UTC)

Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, kann die dänische, plattdeutsche und niederländische Wikipedia auch auf die Bilder zugreifen die sich auf der deutschen Wiki befinden. -- Huhu 19:33, 23. aug. 2010 (CEST)

Ich wollte es ausprobieren (da:Bruger:-jkb-), im Moment nichts, aber die Thumb-Server haben heute Schluckauf. -jkb- 17:43, 23. aug. 2010 (UTC)
Die Thumb-Server sind wieder in Ordnung. Bevor ich das hier gestern schrieb, habe ich in sowohl in CommonSettings.php als auch in InitialiseSettings.php nachgesehen gehabt und nichts gefunden. Insofern würde mich ein Beispiel sehr interessieren. Merlissimo 23:10, 23. aug. 2010 (UTC)
Wahrscheinlich nur ein Gerücht, oder vielleicht Zukunftsabsichten. Meine obenverlinkte dänische Bildprobe ist nach wie vor nichts. -jkb- 07:18, 24. aug. 2010 (UTC)

Auf meine Frage hab es bisher eigentlich nur pessimistische Machbarkeitsäußerungen und keine Kommentare zu meiner eigentlichen Frage ob und wie wichtig und sinnvoll ihr das findet. Merlissimo 23:14, 1. sep. 2010 (CEST)

Die Machbarkeit kann ich nicht beurteilen, wünschenswert wäre es auf jeden Fall, dewiki-Bilder einbinden zu können. Dadurch würde das umständliche Exportieren nach Commons entfallen. --Murma174 23:42, 1. sep. 2010 (CEST)

noch etwas globales: Globals Admins

Ich nehme an, es wurde hier ein Konsensus erzielt, dass global sysops hier per default zugelassen sind (?). -jkb- 10:15, 23. aug. 2010 (UTC)

Global sysop ist ein opt-out wikiset. D.h. wir müssten hier Konsens erzielen, wenn wir nicht mehr global sysop zulassen wollen. Global bots ist hingegen opt-in. Merlissimo 10:39, 23. aug. 2010 (UTC)
Richtig, meta:Global sysops#Scope, ich halte es für kleine Wikis in der Anfangszeit an sich für positiv, solange nur der Vandalismus überwacht wird. Es ging mir eher darum, ob man das hier allegemein weißt, da mir das erst heute eingefallen_ist. -jkb- 10:44, 23. aug. 2010 (UTC)
Ja, hab's auch gesehen und schon im translatewiki geändert, so dass die Seite morgen wieder ergelöscht werden sollte/kann. Ich halte global sysop für kleine Wikis immer für sinnvoll. Merlissimo 10:58, 23. aug. 2010 (UTC)
An sich kommt es ja weniger auf die grösse des Wikis als auf die Anzahl der aktiven Admins an. Aber wenn ihr nur wenige seid, dann ist es sicher gut, wenn die globalen auch hier sysop-Rechte haben. --Badener 11:30, 23. aug. 2010 (UTC)

Aktuelle Meilensteine

erledigt, siehe Wikipedia:Politiik/Archiif-2010

Seitennavigation

erledigt, siehe Wikipedia:Politiik/Archiif-2010

Suchfunktion

erledigt, siehe Wikipedia:Politiik/Archiif-2010

Sonderzeichen

erledigt, siehe Wikipedia:Politiik/Archiif-2010

Hoodsid

Diskussion verschoben nach Wikipedia_Diskussion:Spräkekoordinasjoon

Krouf

Dieses Forum behandelt im Wesentlichen administrative Fragen. Damit es nicht zu voll wird, schlage ich vor, dass solche Fragen, die nur die Sprachgemeinschaft lösen kann (und muss!) wieder in Wikipedia:Toochte stattfinden. Ich denke an Abstimmungsfragen zwischen den einzelnen Dialekten, oder auch Vereinbarungen über Editierstile. An diar kön wi uk weder muar Nordfriisk skriiw ;-) --Murma174 16:35, 24. aug. 2010 (UTC)

Na ja. Diese Seite tut das, weil diese Wiki eben erst 4 Tage alt ist :-). Das wird sich legen und dieser ganze erste Teil wird eben archiviert. Aber damit es wirklich nicht durcheinander kommt wäre eine Trennung auch nicht schlecht. Man sollte nur bedenken, wie die zentrale Diskussionsseite der Gemeinschaft heißen soll: wie hier Diskusjoon, entsprechend Scriptorium, Village Pump, Fragen zu Wikipedia usw. usf. Da ich nicht weiß was Krouf bedeutet, kenne ich die Lösung nicht, ich frage mich einfach, ob diese Diskussion hier nicht anderswohin verschoben werden sollte, damit Diskusjoon für die lokalsprachige Gemeinschaft bleibt. -jkb- 16:43, 24. aug. 2010 (UTC)
Krouf ist der Krug, die Kneipe. Und soll nach meinem Dafürhalten zentrale Anlaufstelle für Benutzer sein. Die Fragen hier in der Diskusjoon sind doch eher etwas für Spezialisten. --Murma174 16:50, 24. aug. 2010 (UTC)
Also wie Village Pump auf enwiki, Stammtisch auf barwiki oder FZW auf dewiki. Merlissimo 16:52, 24. aug. 2010 (UTC)
Na dann ist es klar. Diskusjoon bleibt eben für das Einrichten und den Start und später vielleicht noch was ähnliches. -jkb- 16:55, 24. aug. 2010 (UTC)
Ja, die Village Pump gefällt mir gut, denn dort wird weiter aufgeteilt nach Policy, Technical und Proposals. So ähnlich könnte ich es mir hier auch vorstellen. --Murma174 17:04, 24. aug. 2010 (UTC)
Die Aufteilung auf Technisch, Vorschläge, usw. gibt es auf vielen Wikis und es ist nicht übel. Diese Seite könnte irgendwann eben zu dem Teschnischen Krouf werden. -jkb- 17:13, 24. aug. 2010 (UTC)

Auf Wikipedia:Krouf habe ich mal einen Entwurf gemacht, wie ich mir so eine zentrale Anlaufstelle für Benutzer vorstelle. Wie in einer richtigen Kneipe geht es eben um Politik, Technik, Ideen, die die Welt verbessern, und da war doch noch was... - vielleicht fällt's mir wieder ein. Das GetLangTemplate bau ich auch noch ein. Das ist ja genial! --Murma174 12:27, 26. aug. 2010 (UTC)

Lokalisierte Namensraumnamen

Gibt es schon die Namen der Namnsräume auf Nordfriesisch? Im translatewiki.net sind keine eingetragen. --Purodha 22:43, 24. aug. 2010 (UTC)

[1], aber ich glaube bevor hier lokalisierte Namensräume eingeführt werden wird es noch etwas dauern. Es ist auch noch gar nicht klar welche Namensräume benötigt werden. Ich hatte es bisher nicht angesprochen, weil die Entscheidung nicht eilt, dafür aber für immer (fast) unumkehrbar sein wird. Merlissimo 23:02, 24. aug. 2010 (UTC)
Ich möchte Merlissimo zustimmen, andere Fragen wie z.B. Sidebar oder evtl. Namensräume für Projekte müssen zuerst geklärt werden. --Murma174 09:54, 25. aug. 2010 (UTC)

Hierzu habe ich eine Anfrage. Unter Spezial:Spezialseiten finde ich eine schöne Übersicht. Gibt es etwas Vergleichbares für andere Namensräume, wie z.B. Hilfe:Hilfeseiten oder Vorlage:Vorlagenseiten? Oder müsste man die alle manuell kategorisieren? --Murma174 10:56, 25. aug. 2010 (UTC)

Meinst du vielleicht Special:AllPages, wo du die einzelnen Namensräume einstellen kannst? -jkb- 11:01, 25. aug. 2010 (UTC)
Exakt. Danke! Dann sind Kategorien wie Kategorie:Templates:(all) oder Kategorie:Templates:Geografii ja überflüssig geworden. Die Vorlagen, die für bestimmte Themen zur Verfügung stehen, könnte man ja auch auf einer Hilfeseite auflisten. --Murma174 11:15, 25. aug. 2010 (UTC)
Na ja, jein. Mit der Zeit wird es eine Menge Vorlagen geben, die man divers kategorisieren kann (Formatierungsv., Hilfsv., Naviboxenv. ...) und diese kann man wiederum in der Kategorie:Vorlagen zusammenfassen. Klar, man kann es auch manuell machen, aber irgendwo fliegt eine Vorlage erfahrungsgem. aus, also doppelt gemogelt hält besser. -jkb- 11:21, 25. aug. 2010 (UTC)
Das war auch meine Erfahrung aus der Testwiki. Unkategorierte Seiten werden vergessen, auch wenn sie hier angezeigt werden. --Murma174 11:41, 25. aug. 2010 (UTC)
Dort findet man erfahrungsgemäß jede Menge. -jkb- 11:49, 25. aug. 2010 (UTC)
P.S. Ich habe mal auf der cssource eine Seite gemacht für Admins und häufig anwesende Benutzer, etwas wie Wartung, wo ich dann verschiedene solche Kategorien, Verzeichnisse und Seiten notierte, die man durchgehend kontrollieren sollte. Nicht alles kann nämlich durch Beobachtungsliste verfolgt werden. -jkb- 11:52, 25. aug. 2010 (UTC)

Inkubator

Sollten die frr-Seiten auf Inkubator nicht gelöscht werden? Zufällig klicke ich auf das Bild in Wikipedia:Toochte um zu sehen was es ist, und da lese ich, es sei in Verwendung auf incubator/Krouf (dass es auch hier verwendet wird, steht allerdings auf der Beschreibungseite hier nicht, das findet man nur auf der Beschreibungsseite auf Commons). Siehe Category wp/frr. -jkb- 07:19, 25. aug. 2010 (UTC)

Meines Erachtens können die Incubator-Seiten gelöscht werden. Wer macht so etwas denn üblicherweise, wen eine neue WP eingerichtet wurde? --Murma174 08:00, 25. aug. 2010 (UTC)
Fürs Löschen ist normalerweise irgendjemand zuständig, der den Import hierher machte oder veranlaste; er müßte zumindest jemanden mit dem Löschen beauftragen, sonst bleiben die Seiten da auf ewig und, falls sie nicht geschützt werden, werden sie auch vandaliert. -jkb- 08:16, 25. aug. 2010 (UTC)
Abigor ist incubator Admin und sollte das Wissen und auch erledigen können. Am Besten mal auf seiner Disk nachfragen. Merlissimo 08:25, 25. aug. 2010 (UTC)
Mittlerweile siehe [2], -jkb- 08:28, 25. aug. 2010 (UTC)
Ich habe es trotzdem zusätzlich auf seine lokale Disk geschrieben (falls er sie liest). Merlissimo 08:45, 25. aug. 2010 (UTC)
Klar, es hat sich eben überschnitten. Danke -jkb- 08:50, 25. aug. 2010 (UTC)
--> [3] -jkb- 10:27, 25. aug. 2010 (UTC)
Vandalieren ist ein kleines Problem, unglücklicher und arbeitsintensiver ist aber, wenn die Incubator-Seiten weiter ordentlich editiert werden ;-) --Purodha 14:49, 25. aug. 2010 (UTC)
das kommt natürlich hinzu, wie mir dann später einfiel, weil eine gezielte nachricht in Form einer Sitenotice nicht möglich und vorgesehen ist. Dabei war es ja nicht das erste mal, dass man eine wiki verschiebt. -jkb- 15:01, 25. aug. 2010 (UTC)
Das Löschen ist jetzt ja auf der todo-Liste. Da die Hauptseite entfernt wurde, ist kaum damit zu rechnen, dass irgendein Benutzer (z.B. auf Grund privater Bookmarks) auf Wp/frr weiterarbeitet. Alle Benutzer, die im letzten Jahr aktiv waren, habe ich zudem am 19.08. durch eine E-Mail informiert. Wir werden die Sache natürlich trotzdem im Auge behalten. --Murma174 16:22, 25. aug. 2010 (UTC)
Außerdem haben wir die Incubator-Seiten vorsorglich alle gesperrt [4]. --MF-Warburg 16:27, 25. aug. 2010 (UTC)
Stimmt, ich komme da nicht rein. Prima. -jkb- 16:43, 25. aug. 2010 (UTC)

Test-Projekt am 19.09. gelöscht: [5] --Murma174 22:51, 19. sep. 2010 (CEST)

Neuer Abschnitt

P.S. Warum ist hier eigentlich der NEWSECTIONLINK einkommentiert? Gruß -jkb- 07:19, 25. aug. 2010 (UTC)

Erübrigt sich der nicht durch den grünen Kasten oben? Falls das ein Fehler von mir war, korrigiere ich den natürlich. --Murma174 07:57, 25. aug. 2010 (UTC)
Fehler war es natürlich nicht - nur man kennt das kleine +Zeichen, ich suche es an sich immer. -jkb- 08:16, 25. aug. 2010 (UTC)
Keine Ahnung, worauf sich das bezieht. --Pyt 08:57, 25. aug. 2010 (UTC)
Es ist das kleine + (Pluszeichen) das sich manchmal oben in den Reitern befindet und einen neuen Abschnitt anlegt. Ist aber nicht wichtig, denn im Vectorskin ist es ohnehin weg. -jkb- 09:16, 25. aug. 2010 (UTC)
(BK) Es geht um das +-Zeichen in der Toolbar bei monobook und modern-Skin bzw "Stuk haanetufoue" bei Vector (ist also nicht eh weg). Beispiel kannst du auf Wikipedia:Önjfrååge_tu_Administratoore sehen. In Diskussionsnamensräumen ist das standardmäßig aktiviert, auf anderen Namensräumen, wie hier im Project-Namensraum, deaktiviert. Durch eine Magic Word NEWSECTIONLINK kann man es allerdings auch auf dieser Seite aktivieren. Merlissimo 09:20, 25. aug. 2010 (UTC)
Ich hab ihn wieder aktiviert. --Murma174 09:51, 25. aug. 2010 (UTC)
Jetzt versteh ich 's. Wäre das auch nicht nützlich auf den Artikelseiten? --Pyt 10:35, 25. aug. 2010 (UTC)
Nun, da gibt es keine neuen Abschnitte in diesem Sinne, daher nicht, -jkb- 10:37, 25. aug. 2010 (UTC)
Tatsächlich viel weniger und anders geartet, aber auf diesen Diskussionsseiten gefällt es mir schon sehr. --Pyt 10:54, 25. aug. 2010 (UTC)
Jetzt sehe ich, dass es in vielen Wikipedien auf Diskussionsseiten benutzt wird. Nie gewusst und also wohl nicht auffällig genug? --Pyt 11:03, 25. aug. 2010 (UTC)

Wikipedia:Gemiinschaps-portåål

Warum wurde Wikipedia:Gemiinschaps-portåål von unangemeldetem Benutzer zusammengestrichen? Wenn kein Widerspruch kommt, stelle ich die alte Version wieder her und sperre sie für unangemeldete Benutzer. ... und mehrere andere Seiten in den Namensräumen Wikipedia und Hilfe auch. --Murma174 17:29, 25. aug. 2010 (UTC)

Habe es auch gesehen, da ich sprachlich aber nicht wußte was er löschte, dachte ich jemand anderer muss es beurteilen. Mit Block - na ja, da muss sich jede Wiki ihre Regeln machen. Auf Oldwikisource habe ich natürlich am Anfang alle Vandale schnell gesperrt, aber jetzt tue ich nicht einmal einen 1-Stunden-Block, da es meist nur dämliche einmalige Verusche sind. Erst wenn sich das wiederholt, wenn es da wirklich schlimme Beleidigungen gibt usw. sperre ich, dann aber gleich für länger. Man muss eben unterscheiden zwischen "Schreien in der Nacht" und so etwas wie "one purpose account", "vandal account only" usw. -jkb- 17:36, 25. aug. 2010 (UTC)
dagegen solche Edits wie gerade Islamabad können weg, ist kein Buchstabe von Text drinne, dass bringt das Projekt echt nicht weiter. -jkb- 17:51, 25. aug. 2010 (UTC)
(BK)Wie ist üblicherweise die Zugangsberechtigung zu den Namensräumen Wikipedia, MediaWiki, Hilfe? Admin oder Autoconfirmed? --Murma174 17:53, 25. aug. 2010 (UTC)
MediaWiki ist für Nicht-Admins prinzipiell gespert. Die anderen: so wie du die Seiten schützst (halb oder voll oder eben gar nicht). -jkb- 17:55, 25. aug. 2010 (UTC)
Wobei man natürlich scharf überlegen muss, welche Seiten man wie schützt und für wie lange. Suche mal ein wenig auf dewiki. Es gibt eben seiten, die prinzipiell offen für alle, auch IPs, zugänglich bleiben sollten. Ist diffizil. -jkb- 18:00, 25. aug. 2010 (UTC)

tables

Bin ich blind oder ist es hier anderswo untergebracht: die prettytable / wikitable ist wohl hier nicht definiert, oder? ich habe Probleme mit Vorlage:Test - s.a. Benutzer:-jkb-/jkb-düne. Bei mir und auf dewiki wurde dies getestet und war OK. -jkb- 17:40, 27. aug. 2010 (UTC)

Nur wikitable ist in MediaWiki:Common.css definiert.  @xqt 22:33, 27. aug. 2010 (CEST)
prettytable ist veraltet und sollte auch auf dewiki nicht mehr verwendet werden. Das Problem bei prettytable ist, dass es keine Stylabhängige Definition gibt. Wikitable ist zentral definiert und hier lokal nur etws angepasst. Merlissimo 22:37, 27. aug. 2010 (CEST)

globale Bots

Wurden das Flag für die globalen Bots wieder entfernt? Im RC tauchen einige seit geraumer Zeit wieder auf.  @xqt 00:00, 28. aug. 2010 (CEST)

Ja, Wikipedia:Tächnische frååge#Bot_policy. [6] Merlissimo 00:01, 28. aug. 2010 (CEST)
(bk) Ich seh's grad oben. Wer kommt bloß auf so einen Quatsch.  @xqt 00:05, 28. aug. 2010 (CEST)
Alle Stewards haben vor einer Woche bei meiner "schnellen" temporären Beantragung im irc die Meinungsverschiedenheit von mir und Abigor in dem Punkt mitbekommen. Insofern hat man vermutlich weniger praxistauglichen Spielraum eingeräumt.
meta schreib eine Woche vor, deshalb habe ich nach einer Woche nun formal korrekt das Voting oben beendet um möglichst schnell wieder in global bots per Konsens aufgenommen zu werden. Merlissimo 00:15, 28. aug. 2010 (CEST)
Etwas mehr Gelassenheit wäre halt auch möglich gewesen. Was treibt denn zur Eile, wo ist Gefahr im Verzug? Der Konsens war doch vor ein paar Stunden auch schon absehbar gewesen.  @xqt 00:40, 28. aug. 2010 (CEST)
Wieder gesetzt.  @xqt 10:08, 28. aug. 2010 (CEST)

Auf Spezial:Hochladen sollte unter Beschreibung/Quelle das Informationsschema vorgegeben werden:

{{Information
 |Beschreibung =
 |Quelle =
 |Urheber =
 |Datum =
 |Genehmigung = {{trademarked}}
 |Andere Versionen = -
 |Anmerkungen = -
 }}
[[Kategorie:Dateien]]

und eine Vorauswahl der gebräuchlichsten Lizenzen sowie ein Link auf eine Hilfeseite (die vorerst einmal auf Commons verweisen könnte). Darüber hinaus wäre eine Admin-Notice hilfreich, wenn eine Datei ohne ausreichende Informationen hochgeladen wird.
Wie könnte das organisiert werden? --Murma174 22:10, 1. sep. 2010 (CEST)

Die Vorlage so mit deutschen Parametern? Das kann ich einbauen. Die Frage ist eher, wie wir das mit den Lizenzen korrekt hinbekommen. Deswegen wollte ich lokale Bilder möglichst verhindern. Wenn wir den Vorschlag unter #dewiki Bilder umgesetzt bekommen, könnten wir auf lokale Bilder sogar ganz verzichten (weil alles nach dewiki kann). Merlissimo 22:47, 1. sep. 2010 (CEST)
Da das frr-Sprachgebiet komplett in DE liegt, liegt die Vermutung nahe, dass die deutschen Urheberrechtsgesetze gelten. Im Alemannischen sieht das schon anders aus, daher wurde dort wohl auch das lokale Hochladen stark reglementiert. Das wäre ja auch evtl. eine Lösung für uns. --Murma174 23:13, 1. sep. 2010 (CEST)
Ich sehe gerade, dass die saterfriesische WP keine Restriktionen kennt. Das bedeutet aber doch, dass jede neue Datei kontrolliert werden muss. Zumindest muss ständig mit Abmahnungen von Rechteinhabern gerechnet werden. Das kann nicht die Lösung sein. --Murma174 23:56, 1. sep. 2010 (CEST)

Infoboxen Verwaltungseinheiten

übertragen von: Wikipedia:Politiik

  • Vorlagen wie Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland oder Vorlage:Infobox Verwaltungseinheit in Deutschland ins Nordfriisk übersetzen (zumindest die Parameter) bevor sie mehr als vereinzelt verwendet werden, denn später gibt's Chaos und nichtfunktionelle Vorlagen (die deutschen Bezeichnungen der Parameter kann man ja immer in der Dokumentation behalten)
    Auf dewiki werden die Infoboxen oft in der örtlichen Sprache verwendet um einfacher Artikel aus dem entsprechenden Wiki importieren zu können: siehe de:Vorlage:Infobox Gemeinde in Italien de:Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich de:Vorlage:Infobox Gemeinde im Vereinigten Königreich. kA, was hier bevorzugt wird. Merlissimo 10:55, 23. aug. 2010 (UTC)
    Was man hier anstrebt müssen die Muttersprachler eben bestimmen. Und ich nehme an dass sie alle auch deutsch sprechen. Aber einmal so und einmal so ist verwirrend, und wie gesagt, später nur aufwendig änderbar. Und die Verwendung von originalen Lokalsprachen: na ja, aber mindestens ist dort das übersetzt, was rauskommt, obwohl die Parameter selber in Originalsprache sind (als Editor muss man die allerdings zuerst kennen, damit man falls nötig korrigieren kann). -jkb- 11:09, 23. aug. 2010 (UTC)
    Hierzu habe ich zunächst nur eine grundsätzliche Anmerkung: Vorlagen sollten m.E. nicht "auf Vorrat" angelegt werden. Wenn Sie dann aber gebraucht werden, können o.g. Fragen fallbezogen diskutiert werden. --Murma174 05:55, 24. aug. 2010 (UTC)
    An zwei Beispielen Kreis Nordfriislon und Kreis Dithmarschen habe ich die Variante mit deutschen Parametern praktiziert. Bevor wir weitere Kreise anlegen, sollte diese Variante aber ausführlich diskutiert werden, meine ich. --Murma174 00:18, 8. sep. 2010 (CEST)
  • Es hat sich jetzt mit mehreren Infoboxen als vorteilhaft erwiesen, die Parameter auf deutsch zu belassen, da dann in der doch recht komplizierten Programmsprache viel leichter zwischen Parametern (de) und Ausdrücken (frr) unterschieden werden kann. --Murma174 19:02, 23. sep. 2010 (CEST)

Fähler in Vector?

Im Artikel Kreis Nordfriislon laufen die Trennlinien unter den Absätzen "Geografii" und "Kliima" durch die Infobox, unter Monobook passiert das nicht. Ist das ein bekannter Fehler unter Vector? Oder ein Formatfehler? (tritt bei mir nur mit IE8 auf, mit Firefox 3.0 nicht) --Murma174 18:10, 9. sep. 2010 (CEST)

Nie zuvor in einer Wikipedia gesehen. Vielleicht kommt es daher, dass der Infobox wegen der Mundartbox nicht oben an der Seite steht? --Pyt 18:40, 9. sep. 2010 (CEST)
Das ändert sich nicht, auch wenn ich die Mundartbox entferne. Aber es tritt nur mit IE8 auf. --Murma174 19:12, 9. sep. 2010 (CEST)
Ich hab die Seite hier kopiert und KEINE Linien mehr zu sehen!!--Pyt 19:51, 9. sep. 2010 (CEST)
Die Infobox ist standardmäßig tranparent - auch hier oder z.b. dewiki. Auf stqwiki wird bei den Infoboxen einfach eine Klasse hinzugefügt, die den Hintergrund auf ein sehr helles Grau setzt. Merlissimo 00:32, 24. sep. 2010 (CEST)
Trotzdem passiert dies auf dewiki nicht: de:Kreis Plön. Dies beruht doch vermutlich auf irgendeiner Definition in de:MediaWiki:Common.css die in MediaWiki:Common.css fehlt. --Murma174 11:24, 24. sep. 2010 (CEST)
P.S. Die Linien laufen auch durch Bilder wie in Muasem, es hat also offensichtlich nichts mit der Infobox zu tun.

Aw stq:Benutser_Diskussion:Pyt#Fr.C3.A4iske_Wikipedy.2FLienjen koon huum siinj, dåt et dadeer strääge uk aw weestfrasche side jeeft än dåt et uk foon e browser oufhängi as. Än tubai: brüke jam nuch jü sid stq:Nordfriislon_(kreis)_TEST? --Pyt 20:39, 24. sep. 2010 (CEST)

Ja, det hää wel mä di browser IE tu dun, bi Firefox as ales so üs det wees skal. Föl soonk, Pyt, det test-sidj üüb stq: koon nü weder wech. --Murma174 22:21, 24. sep. 2010 (CEST)

Links auf WIKISOURCE

Den Text Am eenmen bai e wäile habe ich nach Wikisource übertragen. Nun habe ich ich einen Link vom Artikel über den Autor Nis_Albrecht_Johannsen auf diesen Text gelegt: [http://wikisource.org/wiki/Am_eenmen_bai_e_wäile Am eenmen bai e wäile] Geht das auch kürzer? Ich stelle mir das ungefähr so vor: [[:ws:Am eenmen bai e wäile]] --Murma174 10:58, 11. sep. 2010 (CEST)

Ik hää en forlååge deerbai seet. As dåt sü rucht? --Erik 12:54, 11. sep. 2010 (CEST)
Ja, so mut wi det man maage. Oober ik sjük eegentelk en ianfach liasang, am di link uun di tekst iintubauen. --Murma174 13:52, 11. sep. 2010 (CEST)
Et jeeft nü forlåågen for commons, atlas än wikisüüs:
Wikiatlas Wikimedia-Atlas: Tächnik/Archiif-2010 – Geografische än histoorische koorde
Commons Commons: Dånmark – Saamlang faan bilen of filmer
--Erik 13:23, 11. sep. 2010 (CEST)
An do jaft at uk noch
Commons Wikimedia Commons hää bilen of filmer tu: Theodor Storm 
link=http://de.wikiquote.org/wiki/Theodor Storm Storm Wikiquote Theodor Storm (Dütsk)
--Murma174 13:52, 11. sep. 2010 (CEST)
oder inline ohne Icon mit [[oldwikisource:Am eenmen bai e wäile]] Merlissimo 15:58, 11. sep. 2010 (CEST)
Genau so etwas suche ich, im Artikeltext heißt es dann aber oldwikisource:Am eenmen bai e wäile. Also muss ich wohl schreiben: [[:oldwikisource:Am eenmen bai e wäile|Am eenmen bai e wäile]] --Murma174 16:17, 11. sep. 2010 (CEST)

Hoodsid WIKISOURCE/WIKISÜÜS

Ik hää jü hoodsid bai Wikisüüs en lait feranerd. Gröötnis --Erik 13:27, 11. sep. 2010 (CEST)

Det skal natüürelk noch en betj smoker wurd mä a tidj. Wi began jo man iarst... --Murma174 13:54, 11. sep. 2010 (CEST)
(Uuuups, nü haa ik ütj fersen wat faan Di stregen. Entskilge!) --Murma174 13:54, 11. sep. 2010 (CEST)

Diskussionen zu Systemnachrichten bündeln

Es gibt haufenweise Systemnachrichten (Mediawiki-Namensraum). Es gibt auch noch viele die angelegt werden müssen. Nun gibt es natürlich auch Anmerkungen/Verbesserungs-/Änderungsvorschlage von anderen Benutzern. Es war bisher so, dass dies immer auf der zugehörigen Disk. geschrieben wurde. Als Admin hat man natürlich nicht alle Systemnachrichten auf der Beobachtungsliste und wenn man ein paar Tage nicht aktiv war, schaut man sich auch nicht immer alle Änderungen an. So kann es passieren dass Anmerkungen übersehen werden.

Mein Vorschlag wäre deshalb den Mediawiki-Diskussionsnamensraum komplett für Benutzer zu sperren und stattdessen einen Hinweis einzublenden, dass man seinen Kommentar auf Wikipedia:Tächnische frååge oder Wikipedia:Önjfrååge tu Administratoore hinlassen sollte. Ich fände dies für Admins übersichtlicher und auch die restliche Community würde es besser mitbekommen (die meisten Beobachten normalerweise nicht die Systemtexte).

Das ganze ist eine spontane Idee. Auf anderen Wiki habe ich das aber noch nicht gesehen. Auf dewiki gibt es Admins die sich meist nur um einen bestimmten Bereich kümmern. Das ist aber hier bei 2+1+1 Admins nicht so. Das mit den Hinweis bauen ich auf jeden Fall schon mal ein. Vor dem Sperren warte ich noch auf eure Rückmeldung. Merlissimo 23:49, 15. sep. 2010 (CEST)

 Pro - Diarför - Deerfor - Diarfuar Mit der Sperre wäre sichergestellt, dass keine Mitteilungen verloren gehen. Kommentare und Verbesserungsvorschläge zu MediaWiki betreffen ja vor allem Admins, daher halte ich einen Hinweis auf Wikipedia:Önjfrååge tu Administratoore für angebracht. --Murma174 00:08, 16. sep. 2010 (CEST)
Ich bin gerade einfallslos für eine gute Formulierung. Die Texte sollten sich dann hier befinden:
Texte frr und en ergänzt. --Murma174 06:51, 16. sep. 2010 (CEST)
Erste Nachricht habe ich wenig kreativ mit Inhalt befüllt um den Rest einrichten zu können. Merlissimo 01:02, 16. sep. 2010 (CEST)
Musste ich gerade selber erstmal ausprobieren. Hier die technische Erklärung: MediaWiki:Talkpageheader ist die Nachricht, die am Anfang aller Diskussionsseiten steht:
{{#ifeq: {{NAMESPACE}} | {{ns:9}} |{{int:Titleblacklist-MediaWikiTalk}}}}
Ist der Namensraumprefix gleich dem Namensraumprefix von Namensraum 9 (=MediaWiki Diskussion), wird die Systemnachricht MediaWiki:Titleblacklist-MediaWikiTalk angezeigt. Dort steht int: statt MediaWiki:, damit man immer die passende benutzerlokalisierte Version (frr/de/en) erhält.
Dann habe ich [7] zur Titleblacklist hinzugefügt. Damit wird (wenn nicht mehr auskommentiert) verhindert, dass Seiten neu angelegt werden, die mit MediaWiki_Diskussion: beginnen. In der spitzen Klammer gibt man mit errmsg= den Namen des Warnhinweises an. Würde man dort noch noedit ergänzen können auch bereits bestehende Seiten nicht mehr editiert werden. Merlissimo 01:47, 16. sep. 2010 (CEST)
Nun aktiviert [8]. Merlissimo 19:30, 23. sep. 2010 (CEST)

Kategorie:Nawigatsjuunsföörlaag

Alle Artikel, die die Navi benutzen, habe ich für Wartungszwecke einer Kategorie:Nawigatsjuunsföörlaag zugeordnet. Nun muss diese Kategorie aber nicht unbedingt unten auf den Artikelseiten angezeigt werden, wie z.B. hier: Ārichsem. Lässt sich die Anzeige auf der Artikelseite unterdrücken? --Murma174 16:46, 29. sep. 2010 (CEST)

[9] (Magic Word __HIDDENCAT__). Ob du es noch auf Artikelseiten sieht hängt nun von deinen Einstellungen unter Einstellungen->Aussehen->Zeige versteckte Kategorien ab. Merlissimo 16:47, 30. sep. 2010 (CEST)
Genau das suchte ich. Danke! --Murma174 16:55, 30. sep. 2010 (CEST)

Besucherzähler

Gibt es die Möglichkeit, einen Besucherzähler einzurichten, um populäre Artikel und weniger pouläre zu unterscheiden? --Murma174 16:10, 30. sep. 2010 (CEST)

en:User_talk:Henrik#pageview_stats_for_frrwiki. Merlissimo 16:44, 30. sep. 2010 (CEST)
Ich bin gespannt auf die Antwort! --Murma174 16:56, 30. sep. 2010 (CEST)

Auch die Nordfriesische Wikipedia wird automatisch gezählt. Sie ist wie viele kleinere Sprachen nicht in der Auswahlliste enthalten und die Suche funktioniert deswegen nicht, aber wenn man einfach oben in der Adresszeile frr und den Seitennamen einträgt, dann erhält man die Werte für die Nordfriesische Wikipedia. Einfach in der Adresszeile Artikelnamen und die Zahl für den Monat eintippen. Vgl. z. B. diese Werte für September

Zahlen für Oktober entsprechend:

usw. LG, --Holder 06:34, 6. okt. 2010 (CEST)

Spektakulär sind auch die Zugriffszahlen zur Eröffnung:
--Holder 06:38, 6. okt. 2010 (CEST)
Letztere erklären sich aus meiner dewiki-Hauptseiteneintragung. Deswegen der Peek am 20. und nicht schon am 19. Ich hatte extra eineinhalb Tage nach der Eröffnung gewartet, damit sich das Wiki noch ein wenig "vorbereiten" konnte. Merlissimo 14:09, 6. okt. 2010 (CEST)

{{Coordinate}}

In dewiki werden die mit der Vorlage {{Coordinate}} eingebundenen Koordinaten ganz rechts oben angezeigt wie z.B. in de:Pellworm, auf frrwiki erscheinen sie entsprechend dort, wo sie in der Infobox aufgerufen werden, siehe Pelwerem. Im Artikel Pelwerem ist das unter der Karte gar nicht störend, im Artikel Fluuchplaats Sal mitten in der Infobox allerdings schon. Kann eine entsprechende Routine wie in dewiki auch in frrwiki eingebaut werden (ich vermute, da ist wieder einmal MediaWiki:Common.css zuständig)? Anderenfalls müsste ich {{Coordinate}} aus den Vorlagen verbannen. --Murma174 18:37, 1. okt. 2010 (CEST)

Das ist nicht Common.css, sondern muss "Je Skin" eingerichtet werden (die Skins sind sich nicht einig). Einfach mal nach 'coordinate' schauen in de:MediaWiki:Vector.css, de:MediaWiki:Monobook.css und so weiter. --Guandalug 16:37, 3. okt. 2010 (CEST)

Autoblock-Ausnahme für den Toolserver

Hallo. In Bezug auf diesen Edit: Das ist unnötig, wenn die Toolserver-IPs in MediaWiki:Autoblock whitelist stehen, wie zum Beispiel in der deWP. Die fragliche Zeile wäre *91.198.174.192/27 Damit sperrt keiner versehentlich alle Toolserver-Bots aus (was mir persönlich durchaus am Herzen liegt) --Guandalug 16:33, 3. okt. 2010 (CEST)

Ich dachte, es gäbe eine globale Whitelist für den Toolserver. Ich musste heute lernen, dass dies nur für Captchas gilt und nicht für Autoblock. Ich habe den ganzen wikimedia knams-IP-Bereich 91.198.174.0/24 herausgenommen und gleichzeitig User:91.198.174.201 und User:91.198.174.202 für Anonyme gesperrt, damit Nicht-Eingeloggt-Bots nicht die letzten Änderungen fluten können.
Den AOL-Bereich habe ich nicht übernommen. Edits aus dem Bereich werden hier sehr sehr selten sein und wenn von dort mal Vandalismus kommt ist er leichter einzudämmen. Merlissimo 01:46, 4. okt. 2010 (CEST)
Der AOL-Bereich ist auch lang nicht mehr so aktiv. AOL ist eine aussterbende Verbindung ;) Danke. Die Anon-Only-Sperre der beiden TS-Rechner ist sinnvoll. --Guandalug 11:20, 4. okt. 2010 (CEST)

{{Exzellent}}

Wie die Koordinaten bei der Vorlage {{Coordinate}} möchte ich das Sternchen der Vorlage {{Exzellent}} rechts oben positionieren. Z.B. bei Oomram Wer weiß wie's geht? --Murma174 19:44, 20. Now. 2010 (CET)

Erledigt. class "topicon" war nicht definiert, ist jetzt für Vector definiert. --Murma174 22:00, 20. Now. 2010 (CET)