Benutzer Diskussion:Murma174/Archiif-2010

Faan Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiif 2010

Welcome[Kweltekst bewerke]

Welcome! :) Perhaps we should create a bot request page :) --Ooswesthoesbes 09:31, 20. aug. 2010 (UTC)

Prujäkt:Gemiinschaps-portåål[Kweltekst bewerke]

Du weiß, dass diese Seite nun im Artikelnamensraum ist? Bei Wikipedia-Projekten wird der Projekt-Namensraum immer "wikipedia" bzw. die lokalisierte Form davon genannt - wie im Logo. Mit "Prujäkt" als neue Bezeichnung für den Namensraum 4 würde frrwiki etwas aus der Reihe fallen. Gibt es eine lokalisierte Schreibweise von "wikipedia"?

Kannst du irgendwo mal eine zentrale Diskussionsseite einrichten, wo man anmerken kann, was noch alles eingerichtet werden muss und wo man ein paar offiziellere Dinge entscheiden kann. Die globale Bot Policy würde z.B. weiterhelfen. Wie fit seit ihr mit der Einrichtung eines neues Wikis? Merlissimo 09:42, 20. aug. 2010 (UTC)

Eine gute Voraussetzung wäre auch, dass jemand die bct + admin-Rechte hat. Ein Antrag auf Meta ist bislang nicht zu finden. -jkb- 09:45, 20. aug. 2010 (UTC)
Schau mal meinen Vorschlag hier: Wikipedia:Bots. Ich würde globale bots so schnell wie möglich aktivieren. Sonst werden die letzten Änderungen zugespammt. Lokale Botflag für so ein kleines Wikis zu vergeben ist einfach ein zu hoher Bürokratischer aufwand. Ich habe automatic approval ausgeschlossen, weil sonst viele ein lokales Flag bekommen, ohne dass es hier überhaupt jemand mitbekommt. Wir haben gerade so ein Fall auf dewiki, wo jemand in 40 kleines Wikis ein Flag geholt hat, obwohl er von fast allen Major-Wikis abgelehnt wurde. Merlissimo 11:26, 20. aug. 2010 (UTC)
Ich habe dieses Wiki ins Wikiset für globale Bots aufnehmen lassen. Kann man später ja nochmal ändern. Das sollte im Interesse aller hier sein.Merlissimo 11:31, 20. aug. 2010 (UTC)
Das mit dem Redirect war eine Verlegenheitslösung, weil ich (noch) keine Admin-Rechte (move, delete) habe. "Wikipedia:Gemiinschaps-portåål" wäre schon der richtige/bessere Name. Bisher habe ich nur Erfahrung als Test-Admin mit dem Test-Projekt Wp/frr. Eine zantrale Diskussionsseite werde ich einrichten und von der Hauptseite (Abschnitt: Portåål) aus verlinken. Vielen Dank soweit! --Murma174 11:36, 20. aug. 2010 (UTC)
Wer war noch alles Testadmin für frrwiki im incubator? Wenn du zustimmst kann ich als Temp-Admin am Anfang aushelfen um z.B. den ganzen Mediawiki-Namensraum einzurichten usw. Nur spreche ich kein frr. Merlissimo 11:43, 20. aug. 2010 (UTC)
Meines Wissens war ich der einzige Test-Admin. Dein Angebot nehme ich nur zu gerne an, und ich bin sicher, ich spreche im Namen aller bisherigen Autoren. Die entsprechenden frr-Begriffe müssen natürlich von uns kommen, das ist klar. --Murma174 11:49, 20. aug. 2010 (UTC)
Antrag auf Adminstatus Merlissimo 11:59, 20. aug. 2010 (UTC)

I still have temp adminship because of the imports. Let me know if I can help out untill your adminship is granted. Abigor 12:15, 20. aug. 2010 (UTC)

Thanks again! I will have a lot of questions :) --Murma174 12:18, 20. aug. 2010 (UTC)
2006 I was the first and only bct+admin on the new Czech Wikisource and I know that you need some months of hard work to start a domain. Thus, not only Murma174 who knows the language should get the right, but I would support Merlissimo'sa request - he is somebody with great experience and can help to consolidate the whole media wiki part - which is most important! -jkb- 12:24, 20. aug. 2010 (UTC)

Man bräuchte eine zentrale Stelle wo man Übersetzungsanfragen sammelt. Möchtest du dafür eine Extraseite einrichten oder auf einer bestehenden Disk unterbringen? Da kommt eine Menge zusammen. Das Allermeiste ist zwar nicht dringend, aber es ist überall verstreut (translatewiki, commons, meta, lokale Anpassungen, Botzusammenfassungen, ...). Die meisten Wikis haben dafür eine Seite Botschaft/Embassy. Merlissimo 21:24, 20. aug. 2010 (UTC)

Ja, bitte.  @xqt 11:39, 21. aug. 2010 (UTC)
Ich habe eine Seite Wikipedia:Konsulaat für Übersetzungs-/Lokalisationsfragen eingerichtet unter Wikipedia:Gemiinschaps-portåål.

Admins needed?[Kweltekst bewerke]

Hallo. ich fände es spannend, mal am administrativen Aufbau eines neuen Wikis mitzuwirken. ich stünde daher auch als Admin zur Verfügung. Ich bin selbst Admin in de:wp. Gruß, -- Wo st 01 12:25, 20. aug. 2010 (UTC)

Die Diskussion findet jetzt hier statt. --Murma174 19:54, 20. aug. 2010 (UTC)

Vorlagen Spriakwiisen[Kweltekst bewerke]

Hallo. Ich habe es schon gestern spät beim Artikel Garding erwähnt: die Vorlagen {{Mooring}}, {{Fering}} usw. muss man mit 3x Enter (bzw. mit 2x <br />) abschließen, damit sie die nachfolgenden Vorlagen bzw. Text nicht nach links rücken. Einfacher wäre es, die Vorlagen selbst entsprechend zu ändern, was bei späteren Änderungen - sollten sie z.B. anderswo hinkommen - weniger proglematisch sein würde. Jetzt sind es nur ganz wenige Seiten. Gruß -jkb- 07:09, 21. aug. 2010 (UTC)

Vielen Dank für den Hinweis! Werde ich erledigen. Ist erledigt. --Murma174 07:45, 21. aug. 2010 (UTC)
Daraus entsteht aber ein Folgeproblem (schon auf Wp/frr erkannt, aber wieder vergessen :-( ): Wenn ein Artikel zwei- oder mehrmal gekennzeichnet ist, wie z.B. in Feriind_Stoote_foon_Ameerika, dann wird am Artikelanfang sehr viel Platz verschwendet. Ob das grundsätzlich eine gute Idee ist mit der doppelten Kennzeichnung, sei mal dahingestellt. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, diesen durch die Vorlage verursachten doppelten Zeilenwechsel zu unterdrücken? So etwas wie </br> ? --Murma174 17:21, 25. aug. 2010 (UTC)
So in der Schnelle könnte mir eben nur eine etwas holprige Lösung einfallen, die hoffentlich kein HTML oder CSS Programmierer hier je lesen wird: man müßte dann vereinzelt die Vorlagen in eine je nachdem zwei- oder mehrspaltige Tabelle packen, eine Vorlage je Spalte. -jkb- 17:27, 25. aug. 2010 (UTC)
Ob die Lösung mit dem Kasten rechts oben überhaupt so eine gute Idee ist, weiß ich auch nicht recht. Vielleicht hat ja ein erfahrener WPaner noch Ideen dazu :-) --Murma174 18:14, 25. aug. 2010 (UTC)
Ich hatte gestern bereits Mooring etwas umgestellt. Die Linebreaks braucht es dort nun nicht mehr und wenn in der Zukunft was geändert werden soll, ist es leichter mit einer zentralen Vorlage für das Layout. Die anderen müssen noch umgestellt werden. Ich hatte mir auch schon ein paar Gedanken gemacht: von unterschiedlicher Hintergrundfarbe bis hin zu ganz verrückten Ideen - aber noch nichts brauchbares. Kann man den einzelnen Dialekten vielleicht ein Bild, wie z.B. Wappen, zuordnen? Das Wort "Wiringhiirder" ist zum Beispiel recht lang. Merlissimo 19:04, 25. aug. 2010 (UTC)
Ja, das war mir gestern auch aufgefallen. Nun werden die Mooringer Artikel aber nicht mehr automatisch der Kategorie:Mooring_Artikel zugeordnet. Das müsste sich doch wieder herstellen lassen, oder? --Murma174 19:13, 25. aug. 2010 (UTC)
Mist, ich hatte zum Testen extra die Pipe rausgenommen, aber vergessen sie wieder einzusetzen. [1] (Erläuterung: Falls Namensraum nicht leer (Also kein Artikel) tue nichts, sonst kategorisiere) Merlissimo 20:00, 25. aug. 2010 (UTC)
Danke! Könntest Du, bevor Du Dich mit den anderen Dialekten beschäftigst, den Namen der Vorlage ändern auf Spriakwiis (das wäre singular) oder Spriakwiisen (plural)? Die Vorlage liegt zwar kaum sichtbar im Hintergrund, aber das könnte den einen oder anderen doch verunsichern. --Murma174 20:05, 25. aug. 2010 (UTC)
Also da die Kästen recht unaufdringlich sind und dann auch recht wichtig, können sie mMn oben rechts bleiben, solche Kurzinformationen habe ich häufig so programmiert. Denkbar ist hier dann eine "Obervorlage", die oben einen oder zwei oder drei Kästen nebeneinander erzeugt (eben tabellenartig) je nach dem, wieviele Parameter (=die heutigen "einfachen" Vorlagen) eingegeben werden, also zB {{Sprachen|Sölring|...|...}} erzeugt eben drei Kästen nebeneinander, einfach durch Einbiondung von den 3 jetzigen Vorlagen. Diese könnten dann ohne Rahmen und ohne die <br />'s weiter betehen und Kategorien includen usw. Der Regelfall wäre dann ohnehin die "Obervorlage" mit nur einem Parameter. -jkb- 19:04, 25. aug. 2010 (UTC)

Frage[Kweltekst bewerke]

Moin !

Kanst du mir mal kurz erklären was der Unterschied zwischen Mooring und Öömrang ist und ist die Infobox für die Städte und Gemeinden so in Ordnung?. Gruß-Huhu 12:17, 21. aug. 2010 (UTC)

Eine schöne Übersicht über die Nordfriesischen Dialekte findest Du hier. Auf der Nordfriesischen Wikipedia findest Du z.Zt. vorwiegend Texte auf Mooring und Öömrang, auch Fering und Sölring, aber jeder Dialekt ist erwünscht.
Die Infobox ist O.K., die Begriffe darin sind auf Öömrang. Es gibt z.Zt. allerdings eine Diskussion, ob hierfür eine Vorlage erstellt werden soll Wikipedia:Tächnische frååge --Murma174 10:30, 21. aug. 2010 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde nun weitere Ortsartikel anlegen , aber ich glaube bei Nordfriislon (gemeenen) sind nicht alle Ortsnamen richtig, denn auf den weiterführenden Link habe ich einige Unterschiede gesehen. So heist Kotzenbüll dort Kotzenbel, oder liege ich falsch mit meiner Annahme?.Gruß.-Huhu 10:55, 21. aug. 2010 (UTC)
Uups, ja, da habe ich schon bei Ostenfeld nich aufgepasst! Die Gemeindeliste ist zum größten Teil noch deutsch, die friesischen Namen findest Du in der Namensliste, also für Ostenfeld -> Aastenfäil. Und Kotzenbüll heißt Kotzenbel. --Murma174 11:05, 21. aug. 2010 (UTC)
OK, ich fang schon mal mit den Änderungen an. --Huhu 11:11, 21. aug. 2010 (UTC)

Ortsnamen nach der friesischen Namensliste geändert, sollte nun auf dem neusten Stand sein. --Huhu 13:50, 21. aug. 2010 (UTC)

Das sieht doch schon viel besser aus. Danke! --Murma174 14:07, 21. aug. 2010 (UTC)

Weiterleitung[Kweltekst bewerke]

Moin Murma, hast du das Phänomen der Weiterleitungen schon gekannt? Für eine Wikipedia wie diese, wo viele unterschiedliche Dialekte benutzt werden, sind diese mehr als nötig. Mit ihnen kann man nämlich Seite A automatisch nach Seite B weiterleiten. Wenn man zum Beispiel eine Seite [[Sal]] nach die bereits existierende Seite [[Söl']] weiterleiten lassen will, schreibe man:

#redirect [[Söl']]

und dan geht's jedes mal näch Söl' wenn man in Föhringer oder Amringer Artikeln einfach [[Sal]] einführt. Großer Vorteil hierbij ist, dass man nicht die ganze Database auswendig kennen muss, um Artikel richtig verlinken zu können. Also schlage ich vor:

  • Bei Artikeln die man neu schreibt, immer Weiterleitungen herstellen in anderen Dialekten (insoweit man diese kennt);
  • Auch bei neuen Artikeln immer eine hochdeutsche Weiterleitung machen. Das macht es leichter, auf Artikel zu suchen die man noch nicht kennt, und bedarf auch keine aktive Beherrschung anderer Dialekte (welche man ja nicht von jedem erwarten kann);
  • Bei bereits existierenden Artikeln auch Weiterleitungen machen.

Steinbach 10:22, 21. aug. 2010 (UTC)

Dazu hatten wir vor längerer Zeit schon einmal eine Diskussion im Krouf. Damals waren wir zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoll ist, die Namen in anderen Dialekten in den Text mitaufzunehmen, z.B. Meew. Die anderen Ausdrücke findet man dann ja auch über die Suchfunktion. --Murma174 10:33, 21. aug. 2010 (UTC)
P.S. Wir kommen nach Deinem Vorschlag aber zu einer sehr großen Zahl an redirects, ist das kein Problem? --Murma174 10:43, 21. aug. 2010 (UTC)
Technisch wäre das für die Server kein Problem. Das Anzeigen einer einzigen Seite braucht etwa 40-50 SQL-Abfragen. Bei Weiterleitungen kommen noch zwei Weitere hinzu. In der Statistik werden Weiterleitungen nicht mitgezählt. Merlissimo 10:48, 21. aug. 2010 (UTC)
(Nach Bearbeitungskonflikt): Nein, überhaupt nicht. Mit den 430 Artikeln die wir jetzt haben, könnten wir vielleicht um 1500 Redirects erreichen. Das ist für das System überhaupt keine Belastung. Vergleiche damit die englische Wikipedia: die hat mehr als 3 Millionen Artikeln (und noch viel mehr Seiten), das geht auch nicht schief. Des weiteren halte ich diese Lösung für die bessere. Erstens funktioniert die Suchfunktion nicht perfekt (selbst auf 'Mooring' suchen ergibt nichts!), und zweitens erleichtert dies das Artikelschreiben (damit man nicht bei jeder Verlinkung zuerst suchen muss). Steinbach 10:51, 21. aug. 2010 (UTC)
Ja, die Erleichterung beim Schreiben ist unzweifelhaft. Das überzeugt mich! --Murma174 10:53, 21. aug. 2010 (UTC)

Translator[Kweltekst bewerke]

Gibt es eigentlich im Netz irgendein Translator für de-nordefriisk-de? Google hat's nicht. -jkb- 12:56, 21. aug. 2010 (UTC)

Der einizige mir bekannte ist dieser für Halunder (den Dialekt von Helgoland). Ein Standard-Nordfriisk gibt es nicht. --Murma174 15:25, 21. aug. 2010 (UTC)
Danke. Prima Seite, Eigeninitiative ist gefragt (nicht einmal "Stadt" habe ich da gefunden...). Wie sagt man denn richtig "Wikipedia:Administratoren" bzw. "Wikipedia:Administratoren (Beantragung der Rechte)" oder so ähnlich? Ich werde die ganzen Anträge umlagern, sonst ist die Diskussionsseite unübersichtlich (abgesehen davon - so eine Seite ist sowieso Standard).
Die Links auf Meta habe ich angepasst. --Murma174 16:13, 21. aug. 2010 (UTC)
Vielleicht sollte man auf die Abstimmungen bei Wikipedia:Administratoore und Wikipedia:Diskusjoon in einer Sitenotice hinweisen.
Ich würde aber nicht in noch mehr Abstimmungsseiten anlegen. Im Moment ist Organisatorisch zwar viel los, aber in zwei Wochen wird es wieder ruhiger werden. Adminwahl (inkl. Bürokraten)/Botantrag und eine zentrale Abstimmungseite sollte reichen. Merlissimo 16:27, 21. aug. 2010 (UTC)
Na sicher. Bürokraten passen auf die Admin-Seite, nix extra, und Bots habe erst mal nicht berücksichtigt und auf der Kommunity-Disku-Seite belassen. -jkb- 16:30, 21. aug. 2010 (UTC)
Für Botpolicy + Anträge hatte Wikipedia:Bots eingerichtet. DerHexer war so freundlich GlobalBots zügig temporär freizuschalten, trotz anschließendem Widerstand von Huib, weil noch der Konsens fehlt (der nach einen Start nie vorhanden sein kann).
Ich sehe das aber eher praktisch. Die letzten Änderungen bleiben so nutzbar, weil man Bots ausblenden kann und durch die temporäre Policy, die ich dort vermerkt habe, sind uns massenhaft Botanträge erspart geblieben - sonst wurden dort jetzt 20 Botanträge vermerkt sein. Die Community muss sich erst einmal formen. Dazu sind andere Sachen zunächst wichtiger und Zeit zum Artikel schreiben sollte auch noch vorhanden sein. Merlissimo 16:48, 21. aug. 2010 (UTC)
Für eine neue und ohnehin kleine Gemeinschaft halte ich es für die beste Lösung, die angelegte Seite kann später bei Bedarf für die üblichen Bot-Anträge aktiviert werden (von dir gefürchtete 20 Botanträge sind eher eine kleine Untertreibung, denke ich :-)) -jkb- 16:54, 21. aug. 2010 (UTC)
Die Frage ist aber, ob sich Murma174 nicht eine Seite/Unterseite einrichten sollte, wo man in den nächsten Tagen Anfragen, Ratschläge einschl. Codes/Syntax, Links usw. wegen Bearbeitungen im MediaWiki-Raum bespricht bzw. koordiniert. Weder diese seine Disku-Seite noch die allg. Wikipedia:Diskusjoon muss ja damit vollgeknallt werden. -jkb- 16:59, 21. aug. 2010 (UTC)

Glückwunsch zum Admin[Kweltekst bewerke]

Kylu hat dich endlich zum Admin gemacht. Ich gratuliere. Nun kannst du endlich loslegen. :D Merlissimo 13:36, 21. aug. 2010 (UTC)

Hey, gute Nachricht, Glückwunsch auch von mir!! -jkb- 13:42, 21. aug. 2010 (UTC)
Dem schließe ich mich an. Glückwunsch also auch von mir. Hatte auch nochmal nachgehakt.  @xqt 13:49, 21. aug. 2010 (UTC)

Vielen Dank! Ich gebe einen aus, ist %$§" T "§$% (=Tee mit etwas Rum) in Ordnung? --Murma174 14:12, 21. aug. 2010 (UTC)

Klar, und für jeden, der 40 oder mehr Edits hier hat, dann "§$% T %$§" (=Rum mit etwas Tee), :-) -jkb- 14:16, 21. aug. 2010 (UTC)

Invitation[Kweltekst bewerke]

As an Administrator, you are allowed into #wikimedia-admin, the cross-wiki coordination channel for Wikimedia administrators. Any member of the channel can invite you in temporarily, but you need an invite exemption from a channel operator to get in whenever you want. Please come to #wikimedia and ask for an invite.

Any admin from any project is welcome and it is a good place for cross-wiki coordination of vandal and spam fighting. It is also useful for new admins to contact more experienced admins in real-time to get help with the more complicated admin tasks such as history merges/splits and importing via Special:Import.

Please remember to translate the interface at betawiki: only and to upload images preferably at commons:

Thank you

Best regards, --Kylu 13:45, 21. aug. 2010 (UTC)

Thank you for granting admin-rights! Which IRC-client is recommended/frequently used here? I need a very (VERY!) simple one for WIN. ChatZilla? mIRC? --Murma174 14:19, 21. aug. 2010 (UTC)
If you are using Firefox Chatzilla would be the best. Another solution is a webclient like http://webchat.freenode.net/ . Merlissimo 14:26, 21. aug. 2010 (UTC)
eigentlich geht es ohne Client, einfach mit Browser, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Chat
http://freenode.net/
http://irc.fu-berlin.de/einfuehrung.html
//mit BK// -jkb- 14:27, 21. aug. 2010 (UTC)

MediaWiki:Captcha-addurl-whitelist[Kweltekst bewerke]

Kannst du http://translatewiki.net eben in die Captchawhitelist aufnehmen - ich muss sonst immer ein captcha ausfüllen? Der Eintrag lautet "translatewiki\.net" in eine extra Zeile. Ich wollte ein handvoll Nachrichten direkt verlinken. Vor allem Logeinträge, die für immer unveränderbar sichtbar bleiben, damit die bald übersetzt werden. Danke. Merlissimo 15:40, 21. aug. 2010 (UTC)

Der zweite Versuche war perfekt. ;-) Merlissimo 15:49, 21. aug. 2010 (UTC)
Wer lesen kann, ist im Vorteil ... --Murma174 15:51, 21. aug. 2010 (UTC)

Ouerseeting[Kweltekst bewerke]

Dåt fering-öömrang as gruter as dåt mooring. Deeram koost dü uk dåt fering-öömrang fresk brüke for da ouerseetinge. Ouers wan ål da ouerseetinge aw mooring san, dan schale da oudere ouerseetinge uk aw mooring weese. Ik hääw nü ai sü fool tid for süwat, koost dü dåt fersäke? Dåt wus dan ouremätje nat foon di. --Erik 19:32, 21. aug. 2010 (UTC)

Ja, fein, do komre ik mi iarst ans am jo Bot-mädialangen. Jo maage ik üüb Öömrang, an det stiart do jo uk ei jo ööder süsteem-mädialangen üüb Mooring. --Murma174 20:50, 21. aug. 2010 (UTC)

[Kweltekst bewerke]

Könntest du http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1a/Wikipedia-logo-v2-frr.svg/135px-Wikipedia-logo-v2-frr.svg.png runterladen und unter http://frr.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Hochladen&wpDestFile=Wikipedia-logo-v2-frr.png lokal hochladen (ich bin noch nicht autoconfirmed). Das hat den Vorteil das lokale Admins das Logo später noch ändern können. Die Datei müsste anschließend vollgesperrt werden (sysop). Als Lizenztext

{{Information
 |Beschreibung = Wikipedia logo 2.0, North Frisian, frr
 |Quelle = Wikimedia Foundation 
 |Urheber = Wikimedia Foundation
 |Datum = 
 |Genehmigung = {{copyright by Wikimedia}}{{trademarked}}
 |Andere Versionen = [[File:Wikipedia-logo-v2-frr.svg]]
 |Anmerkungen = 
 }}

einfügen. Die Vorlagen erstelle ich gleich. Merlissimo 19:32, 21. aug. 2010 (UTC)

[[Datei:Wikipedia-logo-v2-frr.png]] hochgeladen. Danke! --Murma174 20:26, 21. aug. 2010 (UTC)
Vorlagen auch angelegt.
P.S.: Dateien und Kategorien verlinkt man mit Doppelpunkt am Anfang: [[:Datei:Wikipedia-logo-v2-frr.png]] = Datei:Wikipedia-logo-v2-frr.png Merlissimo 20:41, 21. aug. 2010 (UTC)
Du müsstest noch vollsperren. Merlissimo 21:30, 21. aug. 2010 (UTC)
erledigt --Murma174 22:21, 21. aug. 2010 (UTC)

NUMBEROFARTICLES[Kweltekst bewerke]

Dab. hat innerhalb von fünf Minuten die Toolserverview eingerichtet. Deshalb konnte ich dir korrekte Artikelanzahl ermitteln (derzeit 813). Kannst du auf der Haupseite {{NUMBEROFARTICLES}} (magic word) durch {{Vorlage:NUMBEROFARTICLES}} (Vorlage) austauschen. Dort werden zur aktuellen Zahl 376 addiert. Also der Wert um den der Zähler derzeit zu niedrig ist. Merlissimo 22:22, 21. aug. 2010 (UTC)

Funktioniert. Danke! --Murma174 22:25, 21. aug. 2010 (UTC)
Müssten wir eigentlich feiern. In Kategorie:Meta_Artikel existieren genau 13 Artikel, die man eigentlich wieder abziehen muss. Als gibt es gerade genau 800 Artikel. Das schreit nach Wikipedia:Meilensteine bzw dessen lokaler Name. Merlissimo 22:31, 21. aug. 2010 (UTC)
Gute Idee, ich mach mal was im Portal: Wikipedia:Miilstianer. --Murma174 22:51, 21. aug. 2010 (UTC)
Ich habe gestern unendlich lange gesucht und nichts gefunden, wie dieses kleine magische Wort heißt. Mir fiel es einfach nicht mehr ein. Nun habe ich es endlich gefunden: Es müsste eigentlich mit {{msg:NUMBEROFARTICLES}} eingebunden werden. Das andere mit Vorlage: funktioniert aber auch (ist nur ein wenig "teuerer", aber unerheblich). Ich bin nur gerade froh, dass ich es nun wieder weiß. Es ging mir einfach nicht aus dem Kopf und musste das mal kurz hier loswerden. Merlissimo 12:01, 22. aug. 2010 (UTC)
Ja, mit msg funktioniert es, dann ist Vorlage:NUMBEROFARTICLES eigentlich überflüssig, oder? --Murma174 12:05, 22. aug. 2010 (UTC)
Nein das verwendet auch genau diese Vorlage. Der Vorteil liegt nur darin, dass der redirect-check wegfällt und der Vorlageninhalt anders gecached wird. Das sind wenige Millisekunden Performancesteigerung. Ich bin Informatiker, da achtet man auf sowas ;-). Merlissimo 12:16, 22. aug. 2010 (UTC)

Wikisource[Kweltekst bewerke]

Was mit den anderen Links auf Schwesterprojekte wie Wikibooks usw., die jetzt alle auf en.project verlinken, geschieht, weiß ich nicht, bei Wikisource ist es wohl anders, dort wird bei Bedarf keine eigene Domäne errichtet sondern erstmal wird auf Oldwikisource produziert. Ich habe da eine provisorische Hauptseite samt Kategorie errichtet, der Link ist oldwikisource:Hoodsid, und du kannst sie auf Hoodsid hier (unten) verlinken. Falls da jemand eiditieren möchte, soll er sich dort bei mir melden, ich habe da Adminrechte. Gruß -jkb- 10:37, 22. aug. 2010 (UTC)

Meine Empfehlung für Sprachen mit wenig aktiven Muttersprachlern wäre alles in einem Projekt zu belassen. alswiki hat z.B. wikibooks (Buech), wikisource (Text), wiktionary (Wort), wikiquote (Spruch) und wikinews (Nochricht) jeweils als eigenen Namensraum in als-Wikipedia integriert [2]. Sollte irgendwann mal Bedarf bestehen kann die Gemeinschaft hier über die zusätzliche Namensräume oder eigene Projekte (die außer bei wikisource erst im incubator starten müssten) entscheiden. Merlissimo 10:47, 22. aug. 2010 (UTC)
Sicher, für mich hätte es den Vorteil, dass es da eine Sprache weniger gibt wo ich mit dem Google-Translator (den es f. Nordfr. nicht gibt) nachprüfen muss, was Sinn und was Unsinn ist. Ich kann mir aber das Kuddlemuddl kaum vorstellen, wenn alles in einem Pott ist (über als habe ich gehört). Der Vorteil von Oldwikisource ist überigens, dass man das Handwerkzeug rechtzeitig lernen kann, denn in einigen Bereichen gibt es diametrale Unterschiede zwischen Wikipedia und Wikisource. Aber das muss eben hier entschieden werden. -jkb- 11:00, 22. aug. 2010 (UTC)
Zunächst würde ich alle Beiträge im Artikelnamensraum belassen. Die einzige Ausgliederung, die m.E. Sinn machen könnte, ist in der Tat Wikisource. Es besteht ein großes Interesse der Sprachgemeinschaft an PD-old Texten, die kaum noch auffindbar sind. --Murma174 11:34, 22. aug. 2010 (UTC)

Ouerseetinge[Kweltekst bewerke]

Moinsen Murma!

Löke hål aw min diskusjoonsid! Wan dåt mör ouerseetinge jeeft koost dü mi hål frååge. --Erik 13:14, 22. aug. 2010 (UTC)

commons fallback[Kweltekst bewerke]

kannst du einmal hier kommentieren? Ich hatte es auch aufgrund [3] so beantragt. nds hat außerdem wiederum Fallback nds-nl, was wahrscheinlich nicht so günstig ist. Merlissimo 15:18, 22. aug. 2010 (UTC)

Yes check.svg Klaar Danke! --Murma174 18:14, 22. aug. 2010 (UTC)
erledigt! --Murma174 16:58, 25. aug. 2010 (UTC)

Nawigatsjuun[Kweltekst bewerke]

Beim Artikel Natüürelk taal (unten) funktioniert die Navigationsleiste nicht mehr. In der Test-Wiki funktioniert sie (noch). Die Templates wurden zwar ohne Dokumentation und interwiki-links erstellt, aber das kann doch nicht der Grund sein, oder? Danke für einen Tipp! --Murma174 12:51, 23. aug. 2010 (UTC)

Die Vorlage basiert auf anderen Vorlagen, die das ein-/ausblenden steuern. Die sind wohl nicht hier. -jkb- 12:55, 23. aug. 2010 (UTC)
zumindest diese: Template:Wp/frr/Nawigatsjuun [4], -jkb- 12:58, 23. aug. 2010 (UTC)
und möglicherweise noch ein paar classes, das kann ich jetzt auf die schnelle nicvht beurteilen, Merlissimo braucht auch weniger Zeit dazu als ich. -jkb- 13:00, 23. aug. 2010 (UTC)
Ja, es wird wohl an den div-classes liegen, denn die Vorlage:Nawigatsjuun ist unverändert vorhanden. --Murma174 13:02, 23. aug. 2010 (UTC)
ja, die Vorlage ist hier, also muss man die classes aussuchen und hier unterbringen. -jkb- 13:07, 23. aug. 2010 (UTC)
(BK) Zum einen fehlt es an common-css, zum andern musst du für das Ein/Ausklappen erst die Funktionen ins Common-Javascript hinzufügen (denkt dran, dass du dies vorher austestet. Bei Fehlern kann es sein, dass du bei dir im Browser erst Javascript deaktivieren musst um korrigieren zu können)
Wie gut sind eigentlich deine html/css/javascript Kenntnisse? Merlissimo 13:11, 23. aug. 2010 (UTC)
Das hört sich nicht gut an. HTML einigermaßen, css und js gleich null :-( Dann bastle ich wohl besser eine wikitable. --Murma174 13:16, 23. aug. 2010 (UTC)
Also, schau mal, um dich zu beruhigen: als ich 2006 "unter Zwang" anfing, die cs.source aufzubauen, dann konnte ich auf die Frage, wie meine Kenntnisse in html/css/javascript sind, überhaupt nicht antworten, da ich nicht einmal wußte, was html/css/javascript ist. Ich habe eben herumgeschaut, kopiert und probiert und dann war die cs.source plötzlich am 15. Platz der Source-Topliste. Also... -jkb- 13:22, 23. aug. 2010 (UTC)
P.S. Und die ersten 6 Monate etwa war ich allein. Hier liest schon ab und zu jemand mit :-) -jkb- 13:24, 23. aug. 2010 (UTC)
(BK) Dann wäre es wohl besser, wenn Abigor das erstellt. Gerade mit den Common-Skin muss man vorsichtiger sein. Später, wenn es nur noch kleinere Ergänzungen sind, wird es deutlich einfacher und das eignet sich auch besser zum erlernen (Das Wissen kommt mit der Zeit dann automatisch). Kleine Info zu mir: Ich bin Informatiker und mit Webdesign habe ich vor über 15 Jahren angefangen. Merlissimo 13:32, 23. aug. 2010 (UTC)
So, Navi ist schon mal sichtbar. Einklappen kommt später. Merlissimo 17:43, 23. aug. 2010 (UTC)
Ein- und Ausklappen funktioniert! --Murma174 19:48, 23. aug. 2010 (UTC)

Request for help[Kweltekst bewerke]

Hi! I am from China. 58.48.110.22 14:18, 23. aug. 2010 (UTC) I would like to contribute airports, national parks, cities in this wiki. Please help me translate the following sentences:

Yosemite national park is a national park in California, USA,...km north (south, west, east) from city of...The park covers...km2. It has many mounts, biodiversity. In 19.., it was listed in UNESCO's world heritage sites.
Los Angeles international airport is an airport in Los Angeles, California, USA. It was built in 19...The airport covers...km2. It has 4 runways and 3 terminals. In 2009, it served 56 million passengers.

I think this is for automatical creating of stub articles with bots scripts. Is this wanted on this wiki? Merlissimo 14:48, 23. aug. 2010 (UTC)

No. --Murma174 15:03, 23. aug. 2010 (UTC)
ich verzichte ausdrücklich auf irgendein Stimmrecht: es bring mehr Probleme als Nutzen. -jkb- 15:11, 23. aug. 2010 (UTC)

Adminhinweisscript[Kweltekst bewerke]

Wenn du inzwischen mal deinen Browsercache geleert hast, wirst du (gilt nur für Admins) oben neben dem Beobachtunglistenlink ein "0 DR" entdeckt haben. Das ist das Script, was ist gestern auf der Diskussionsseite angekündigt und geschrieben hatte. Das ist die Anzahl der Artikel mit Löschvorlage. Ist der Wert größer eins, wird der Hintergrund zusätzlich rot. Das war so eine spontane Idee von mir, damit man nicht ständig in der Kat nachschauen muss, ob etwas zum Löschen vorhanden ist. Wenn es dir nicht gefällt nehme ich das wieder raus. Merlissimo 19:33, 23. aug. 2010 (UTC)

Mit Firefox funktioniert es, mit IE nicht. Auf jeden Fall sehr hilfreich. Danke! --Murma174 19:45, 23. aug. 2010 (UTC) Doch, jetzt auch mit IE.
Als Admin (wegen suppressredirect) kannst du beim Verschieben die Weiterleitung unterdrücken, indem du den Haken bei "Weiterleitung erstellen" entfernt. Merlissimo 20:54, 23. aug. 2010 (UTC)
Das ist nützlich, sofern nicht auf die verschobenen Seiten verlinkt wird, sonst entstehen ja tote Links. --Murma174 21:00, 23. aug. 2010 (UTC)

ein paar Dinge[Kweltekst bewerke]

In den letzten Tagen war ich weniger hier lokal unterwegs, sondern habe mich aktiv bemüht, dass einige andere Dinge hier nun funktionierten. Wir können also nun importieren, die Statistik sollte wieder stimmen (Die Differenz zu meinem Wert entsteht, weil nur Artikel mit mind. einem Wikilink zählen.), neues Logo, translatewiki-Übertragungsprobleme und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Bin ich jetzt der Erste mit neuer Zeitzonenunterschrift gewesen ;-)? Merlissimo 22:30, 27. aug. 2010 (CEST)

Vielen Dank für Dein Enagagement in o.g. Angelegenheiten. Das eigene Logo ist schon ein sehr wichtiges Identifikationsmerkmal. IMO benötigen wir z.Zt. vor allem in folgenden beiden Punkten Deine Unterstützung:

--Murma174 09:53, 28. aug. 2010 (CEST)

Punkt 2: steht nun unter bugzilla:24961. Cary Bass ist aber gerade am ausscheiden. Ich bin aber dran.
Punkt 1: Ja, bin kraftig am überlegen hätte auch eine Idee, nur wie ich das umsetzen sollte habe ich noch nicht entschieden. Sollte auf jeden Fall in einen Artikel. Ich hatte oben ja schon bemerkt, das kleine Logos/Wappen/Flaggen für die Sprachen nett wären, aber die scheint es ja nicht zu geben und Text nimmt soviel Platz weg. Merlissimo 10:30, 28. aug. 2010 (CEST)
Es gibt keine offizielles "Föhr-Wappen" oder "Amrum-Wappen", aber evtl. andere Symbole, die zur Identifizierung geeignet sind. Ich denk mal drüber nach. --Murma174 12:00, 28. aug. 2010 (CEST)

Hauptseite[Kweltekst bewerke]

Du hast alles korrekt in mediawiki:common.css geändert. Ich hatte oben auf der zentralen Seite auch die Erklärung hinzugefügt: Die Style-Seite wird mit einer Cache-Dauer von 30 Tagen ausgeliefert. D.h. erst nach 30 Tagen sehen auch garantiert alle deine Änderungen (das gilt auch bei Fehlerkorrekturen). Viele, die vor meiner Ersteinrichtung die Seite besucht haben, werden deshalb auch noch überall die Überschriften sehen. Für dich selbst musst du nur deinen Browser-Cache löschen.

Frage mich demnächst doch besser auf meiner lokalen Diskseite hier. Das ist einfacher für dich zu beobachtgen und ich habe die eh im Blick. Merlissimo 13:52, 31. aug. 2010 (CEST)

Ja, funktioniert wie beschrieben. Vielen Dank! --Murma174 16:44, 31. aug. 2010 (CEST)

Kategorisierung von Vorlagen[Kweltekst bewerke]

Du musst unbedingt aufpassen, wenn du zusätzliche Leerzeichen in dem bei einer Vorlageneinbindung verwendeten Quellcode hinzufügst. Beispiel [5] und [6]. In der frr-Version gibt es nun eine unnötige Leerzeile und einen ungewollten Zeilenumbruch. In der de-Version habe ich die Leerzeilen wieder entfernt [7] bzw in den noinclude-Teil verschoben. Merlissimo 01:33, 2. sep. 2010 (CEST)

Uups, ja, das war mir früher schon einmal aufgefallen, dass der <noinclude>-Tag direkt an den Quelltext anschließen muss. Danke für den Tipp! --Murma174 08:16, 2. sep. 2010 (CEST)

Sprachkategorien[Kweltekst bewerke]

Hallo Murma,

ich habe es mal ausprobiert: Wenn man unten die Kategorie eingibt, erscheint der Artikel manchmal nicht in der Sprachkategorie. Fügt man das Template mit den geschweiften Klammern ein, taucht er auf. Ist ein Konflikt denkbar? --Marschmensch 09:49, 4. sep. 2010 (CEST)

Nein, der Unterschied ist nur: Wenn Du die Vorlage {{Sölring}} benutzt, taucht der Artikel sofort in der Kategorie:Sölring Artikel auf. Wenn Du aber die [[Kategorie:Sölring Artikel]] unter dem Quelltext eingibst, dauert es ein bis zwei Tage, bis der Artikel in der Kategorie angezeigt wird. Warum das so ist, kann ich nicht erklären. Beim Artikel Fering dachte ich nur: Wenn es schon die Überschriften = Fering = und = Sölring = gibt, muss es nicht auch noch die Vorlagen {{Fering}} und {{Sölring}} mit dem Kästchen rechts oben geben. Das ist dann doch etwas zuviel des Guten. --Murma174 10:31, 4. sep. 2010 (CEST)
Natürlich, das war ja auch ein Versuch. Danke!--Marschmensch 12:49, 4. sep. 2010 (CEST)

Hauptseiten-Link geht nicht[Kweltekst bewerke]

Moin Murma, warum hast Du die Hauptsir gesperrt? Nudenn, brauche ich mich nicht mehr damit abzugeben. Der erste Link unter "Weetst Dü, dat..." geht nicht. Bis die Tage Marschmensch 20:24, 7. sep. 2010 (CEST)

Was geht denn da nicht? Ich hab die Hauptsir nur für unangemeldete Benutzer gesperrt.
Ja, die Site von der Friisk Foriining ist im Moment nicht erreichbar, danke für Deine Nachricht. Vielleicht haben die dort Wartungsarbeiten. Müssen wir mal im Auge behalten. --Murma174 20:32, 7. sep. 2010 (CEST)

Mungard[Kweltekst bewerke]

Hallo Murma, ich hoffe, meine Ergänzungen gefallen Dir. Ich habe Deinen Text in soweit korrigiert, dass Mungard mit 15 aus der Schule kam, nicht etwa hinein. Schau mal, ob das so richtig geschrieben ist. Außerdem habe ich Hoegs Vorwort noch etwas gründlicher verwertet. Dann wäre ich Dir noch dankbar, wenn Du das Melnhof-Bild mit einem Text auf Aamring versehen würdest.Sodenn, bis bald! --Marschmensch 19:17, 17. sep. 2010 (CEST)

Link zu Mundartartikeln[Kweltekst bewerke]

Hallo Murma,

ich finde die Hauptseiten für einen Außenstehenden zu komplex aufgebaut, besonders, wenn man mit 14"-Notebook liest. Ich mache gerade Werbung für unser Projekt. Wenn die Leute auf die Friisk Wikipedia kommen, müssen sie aber spätestens auf der Hauptsir schnell zur Kategorie Sölring Artikel finden. Geht das irgendwie? Mir ist es bislang nicht gelungen.--Marschmensch 10:57, 22. sep. 2010 (CEST)

Wie wäre das, wenn wir rechts oben, wo die Mundarten aufgeführt sind, neben "Sölring" einen Link "Sölring Artikel" anbringen?
P.S. Für Hoodsidj Öömrang habe ich das mal gemacht --Murma174 11:11, 22. sep. 2010 (CEST)
Auch gut. Ich habe einen Vorschlag auf der Sölringseite hinterlegt. Gefällt mir vom Layout etwas besser. Die Idee, das in dem Mundartenfeld unterzubringen, hat aber was.--Marschmensch 18:36, 22. sep. 2010 (CEST)
Schöne, gemeinsam gefundene, Lösung! Danke! --Marschmensch 19:49, 23. sep. 2010 (CEST)
Für die Mundartlinks hatte ich auch schon einmal mit Reitern/Tabs gespielt: Benutzer:Murma174/Sunkasje, unten. Nach dem Muster von als: oder bar:. Aber gefällt mir nicht so richtig ... --Murma174 20:38, 23. sep. 2010 (CEST)
Das kannst Du schlecht vergleichen, andere Mentalität. Wir haben so langsam eine schöne eigene Handschrift, das gefällt mir. Hartelxt! --Marschmensch 00:13, 24. sep. 2010 (CEST)

Infobox[Kweltekst bewerke]

Wie macht man aus der Infobox Kaamp Infobox Woningstair?--Marschmensch 17:38, 25. sep. 2010 (CEST)

Hab's schon raus. Mach mal bitte aus der "Amtsforwalting" "Adres fan't Amt" --Marschmensch 18:50, 25. sep. 2010 (CEST)

Wenn Du den Titel ändern willst, musst Du nicht unbedingt die eine Seite löschen und die andere neu anlegen. Einfacher ist eine Verschiebung "Woningstair-Brēderep" -> "Woningstair-Brēderep (Gemiindi)", musst Du mir nur sagen. Beim Verschieben bleiben übrigens auch die älteren Versionen erhalten. Beim Löschen und neu Anlegen ist alles weg, was einmal unter dem alten Namen verändert wurde.

Die Umbenennung "Amtsforwalting" -> "Adres fan't Amt" ist - glaube ich - nicht so ganz einfach, weil die Endung "-forwalting" automatisch hinzugefügt wird. Das gucke ich mir mal an, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
"Gemiindi-Āpdiiling" in Söl (Gemiindi) erledigt. Durch diese Änderung heißt es jetzt auch automatisch "Krais-Āpdiiling" in Nuurđfriislön (Krais)

P.S. Ich finde, die Adresen Sylt/Westerland -> Söl/Weesterlön können ruhig alle auf friesisch sein, nicht nur in List. --Murma174 19:58, 25. sep. 2010 (CEST)

Das mit der Forwalting ist Empfindungssache, also nicht ganz so schlimm. - Das mit den Adressen sehe ich genau so, weil wir in Schleswig-Holstein ja zwei Amtssprachen haben, ganz offiziell! Man darf dem Finanzamt auf friesisch schreiben, und die müssen sich einen Dolmetscher holen, wenn sie nicht klarkommen. Da haben sie mal was anderes vor. Āpdiiling ist natürlich auch so ein Wort, aber durch den Bindestrich geht das. Gute Arbeit, Liutenant!--Marschmensch 21:52, 25. sep. 2010 (CEST)
"Adresi fan't Amtshüs / Kraishüs" ist gut, und den Landrat würde ich nicht nach den Alufelgen RAID nennen, sondern "Lönsreer". Im Wörterbuch steht "Lönraat", das halte ich für den Böök eines Wissenschaftlers; weniger gut.--Marschmensch 22:10, 25. sep. 2010 (CEST)
Grundsätzlich sollten wir uns schon ans Wörterbuch halten, meine ich, aber gerade bei Begriffen aus der Verwaltung gibt es meist mehrere Bezeichnungen. Da muss uns eben das Sprachgefühl leiten. Eine kleine Anekdote zu diesem Begriff: Ohne viel darüber nachzudenken, wurde der Landrat bei uns früher "lunroot" genannt. Das kam wohl aus dem Plattdeutschen. Wenn man's genau nimmt, ist eine "lunroot" aber eine Landratte, allmählich setzt sich nun der Begriff "loonriad" durch. --Murma174 22:25, 25. sep. 2010 (CEST)
So ähnlich war's mit Mönchsmasche alias Munkmeesk. "Riad" slelle ich mir von der Aussprache ähnlich wie "Reer" vor. Ein leicht ins A kippendes E. Von daher am liebsten und aus dem Bauch Lönsreer. -- Hast Du eigentlich irgendwie eine Übersicht über Zugriffe? --Marschmensch 22:38, 25. sep. 2010 (CEST)

Bürokrat[Kweltekst bewerke]

Ich hatte dir ja schonmal auf meiner Disk geschrieben, warum ich das mit dem Bürokrat für sinnvoll halte. Wie schaut es aus? Willst du nicht mal kandidieren? Rahmenbedingungen, damit Stewards das Recht vergeben sind mind. 2 Wochen Wahldauer, mind. 80% pro und mind. 10 Unterstützer. Das sollten wir ja noch hoffentlich hinbekommen, wenn man deine Adminwahl sieht. Da du demnächst in Urlaub geht kann man die Wahl auch drei oder vier Wochen laufen lassen. Merlissimo 20:46, 26. sep. 2010 (CEST)

Ja, macht Sinn -> Wikipedia:Administratoore
Ich fürchte nur, es werden keine 10 Benutzer diese Seite besuchen. Sollte auf der Hauptseite auf die Abstimmung gesondert hingewiesen werden? Oder wäre das schon "Canvassing"? --Murma174 23:24, 26. sep. 2010 (CEST), cand.bcr.wp
Ach, mal schauen. Ich hab's auch auf die Beo-Liste gesetzt. Aber nicht dass du dir jetzt im Urlaub Gedanken drüber machst. Merlissimo 23:38, 26. sep. 2010 (CEST)
Wie kriege ich MediaWiki:Watchlist-summary wieder auf die Beo? Ausblenden ging, aber einblenden??? --Murma174 23:57, 26. sep. 2010 (CEST)
P.S. Hat sich erledigt, war ein Cookie -> gelöscht --Murma174 00:23, 27. sep. 2010 (CEST)
Du musst einfach die Nummer bei cookie-ID_6 erhöhen, wenn du etwas hinzufügst. Dann wird das alte Cookie inaktiv, alle sehen es iweder und jeder muss erst durch erneutes schließen wieder ein neues Cookie setzen. Merlissimo 00:26, 27. sep. 2010 (CEST)

Gur Forhualing[Kweltekst bewerke]

Hallo Murma,

ik wel di hol sair haa, dat di jerst Weeken ön di friisk Wikipedia fuul Formaak fuar me wesen sen. Ik ön üs Töhopaarber masi Früger.

Rocht fuul Taank!

Bit hentö tri Weeken förter, forhuali di gur en kum gur töbeek tö di "Südsee"! --Marschmensch 23:40, 1. okt. 2010 (CEST)

Föl soonk för din wansker! Ik mut sai, ik san uk rocht bliis, dat üs Wikipedia mä di aal wat "internatsjuunaaler" wurden as. Bit nü hentu lep ales üüb Frasch an Öömrang uf. Mä di as Sölring diartu kimen: 60 artiikel uun 6 wegen! Det as dach wat! Hartelxt --Murma174 00:04, 2. okt. 2010 (CEST)

De letj prens / Di latje prins[Kweltekst bewerke]

Moin, moin, Murma174,

ich habe den Artikel zum kleinen Prinz auf die Saterfriesische http://stq.wikipedia.org/wiki/Die_litje_Prins] und die Westfriesische http://fy.wikipedia.org/wiki/De_Lytse_Prins] Wikipedia gesetzt und dabei festgestellt, daß es vom kleinen Prinzen auch zwei Nordfriesische Übersetzungen gibt (Ferings-Öömrang und Moorings). Ich könnte die beiden Artikel mit den entsprechenden Links auch auf Eurer Wikipedia plazieren. Da ich Eurer Sprache mit den verschiedenen Dialekten noch nicht mächtig bin, müßte dann jemand von Euch die Übersetzungen vornehmen. Besteht da Interesse oder wollt Ihr ggf. die Artikel selbst anlegen?

Moin, Bernd, nur zu!
Schreib doch erst einmal soweit, wie Du es für richtig hältst. Am besten fügst Du dann ganz oben im Quelltext die Vorlage {{in use}} (Baustelle) hinzu. Damit wird ja deutlich, dass die Seite noch mal überarbeitet werden soll.
Hallo Murma174,dann fang ich mal an, so wie ich Zeit habe, welche Ausgangssprache ist Euch am liebsten, Saterfriesisch, Westfriesisch oder lieber vorher ins Deutsche übersetzt? Ist bei Euch jemand, der Saterfriesisch oder Westfriesisch lesen kann? Ich bin ja auch erst letztes Jahr damit angefangen, Saterfriesich geht schon ganz gut, Westfriesisch hab ich mich seit dem Frühjahr so la-la eingelesen, und bei Euch reichts nur mal für einen Satz oder einen Link.----Bernd 19:04, 24. okt. 2010 (CEST)
Saterfriesisch ist für (die meisten von) uns leichter als Westfriesisch. --Murma174 20:03, 24. okt. 2010 (CEST)

Die meisten Artikel bei Euch sind in Moorings geschrieben, ist das eigentlich das am meisten verbreitete Nordfriesisch? Gruß aus dem Saterland. ----Bernd 15:41, 24. okt. 2010 (CEST)

Jein, es gibt keine genauen Zahlen, meine grobe Schätzung lautet: Frasch (also Mooring und verwandte) ca. 4000, Fering+Öömrang ca. 3000, Sölring ca. 2000, Halunder < 1000 Sprecher. Die meisten Artikel sind auf Frasch, da dieses frr-Wikiprojekt zunächst als Frasch-Projekt angelegt war. Daher ist auch die Startseite auf Frasch. Später wurde es dann auf ganz Nordfriesisch ausgeweitet, denn nur alle nordfriesischen Dialekte zusammen gelten als eine Sprache laut ISO 639-2 und ISO 639-3. Einen Nordfriesischen Standarddialekt gibt es nicht und es ist auch nicht absehbar, dass es einmal einen geben wird. Auf dem Nfr. Festland setzt sich z.Zt. (Mooringer) Frasch mehr und mehr als Schriftsprache durch. Seit Herbst 2009 sind viele Öömrang-Artikel dazu gekommen, und in den letzten Wochen sind vorwiegend Artikel auf Sölring entstanden, da es dort z.Zt. einen sehr aktiven Autoren gibt. Da wir so eine kleine Gruppe sind, werden sich die Schwerpunkte sicherlich immer mal wieder verlagern.
Vielen Dank für die Info. Dann haben wirs hier ja doch besser, es gibt zwar auch 3 Dialekte, die Unterschiede sind aber so gering, daß sie untereinander und durcheinander gesprochen werden können, zentraler Dialekt ist aber der Ramsloher, auch hier auf Wikipedia. Leider gibt es hier kaum noch Schreiber, Pyt Kramer aus Westfriesland schreibt noch, Kening Aldgilles, den kenn ich aber nicht, der schreibt auch auf der Westfriesischen, dann ist da noch der Heinz aus der Pfalz, der Saterfiessich über das Internet durch die Internetangebote von Pyt Kramer gelernt hat und bis ich nächstes Jahr in Rente gehe nur ab und zu mal meine Wenigkeit. Gretchen Grossser ist noch die einzige Saterfriesisch-Schreiberin, aber nur für die saterfriesische Literatur.--Bernd 19:04, 24. okt. 2010 (CEST)
Du hast eine ganze Reihe von Bildern hochgeladen. Ich habe die mal mit weiteren Informationen ergänzt, so wie es mir richtig erschien. Wenn Du die Lizensierung ändern willst, mache es bitte. Mir war nur wichtig, dass wir keinen Ärger hinsichtlich des Urheberrechts bekommen und daher vorsichtshalber viele Dateien NICHT zum Transfer nach Commons freigegeben. Besten Gruß --Murma174 18:14, 24. okt. 2010 (CEST)
Das mit den Bildern laß mal so, die habe ich im Laufe der Zeit für meine Internetseite über das Saterland gesammelt, ob die alle Rechtefrei sind, weiß ich nicht genau. In Zukunft gebe ich die Quellen an.--Bernd 19:04, 24. okt. 2010 (CEST)


Hallo, die beiden Seiten sind doch sehr schön geworden. Aber ich habe noch ein paar Fragen:

Weshalb hast Du eigentlich die Interwiki-Daten für andere Sprachen bei der einen Seite herausgenommen? WEnn ein Wiki-Unkundiger zuerst auf diese Seite kommt, sieht er ja nicht sofort, in welchen anderen Sprachen der Artikel angelegt ist.

"Es kann nur einen geben" - soll heißen: Nur ein Artikel kann mit Interwikis verknüpft werden, auf welche Seite sollten die anderen Wikis sonst verlinken? Z.B. von dewiki muss die Zuordnung ja eindeutig sein: [8]. Bisher sind wir immer so vorgegangen, dass der erste Artikel zu einem Thema die Interwikilinks erhalten hat, siehe auch die Diskussion ween und blö. Wenn Du eine bessere Idee hast, immer heraus damit. --Murma174 23:03, 25. okt. 2010 (CEST)

Ich möchte ein paar Fotos, die aus einem Gruppenfoto Seelter Buund aus dem Archiv von Pyt Kramer ausgeschnitten sind, hochladen. Soll das auf Commons oder sicherheitshalber hier auf frr:? Das Foto ist von Walter Deeken, der verstorben ist, die Tochter hat nichts gegen eine Veröffentlichung, mit der habe ich schon mal telefoniert. Pyt hat es auch auf stq: hochgeladen.--Bernd 22:04, 25. okt. 2010 (CEST)

Dann gib doch als Quelle den Link zu stq: an. Dann können wir uns ja darauf beziehen, dass wir diese Datei aus einer anderen Wikipedia übernommen haben. Leider ist diese ganze Urheberrechtsgeschichte sehr kompliziert. Hat die Tochter z.B. das Bild freigegeben zur Verwendung von jedermann zu irgendwelchen Zwecken? Oder zur Verwendung auf Wikipedia? Oder zur Verwendung nur auf der friesischen Wikipedia? Meistens gilt wohl die Lizenz: CC-by-sa 3.0/de (selbst erstellt, Weitergabe erlaubt unter Nennung des Urhebers). Ich würde sagen, mach es doch erst einaml so, wie Du es für richtig hältst. Ich guck mir das dann mal an, und dann können wir ja immer noch sehen. --Murma174 23:03, 25. okt. 2010 (CEST)
Hallo Bernd, lade solche Dateien lieber hier lokal hoch. Auf der Commons wird die Datei nur akzeptiert, wenn die Tochter von Walter Deeken das persönlich per Mail an Commons:OTRS bestätigt. LG, --Holder 06:25, 26. okt. 2010 (CEST)

Besucherzähler[Kweltekst bewerke]

Hallo Murma174,

Du hattest vor Deinem Urlaub auf "Tächnische frååge" angefragt wegen des Benutzerzählers. Falls Du es noch nicht gelesen hast: der Zähler funktioniert auch für die Nordfriesische Wikipedia einwandfrei. LG, --Holder 16:48, 25. okt. 2010 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis! Die ursprüngliche Idee hinter dieser Frage war - glaube ich - der Wunsch nach einer Ranking-Liste, also so etwas wie Top 10 oder Top 100 der meistbesuchten Seiten. (Oder auch Flop 10, Flop 100) Das kann ich noch nicht erkennen. --Murma174 17:05, 25. okt. 2010 (CEST)
P.S. Ich sehe gerade, das gibt es bisher nur für enwiki --Murma174 17:15, 25. okt. 2010 (CEST)

Bot (1)[Kweltekst bewerke]

Kannst du mal User:Mjbmrbot sperren. Global Flag wurde abgelehnt, weshalb er gerade Trotzreaktionen zeigt und die lokalen Richtlinien ignoriert. Und wird er erst in einigen Monaten erhalten. Ich würde ihn für ein paar Monate sperre: Sperrempfehlung. Außerdem wildert User:JackBot. Der braucht vermutlich ein lokales Botflag, aber ich habe mir den frisch geschriebenen Quellcode angesehen und da stecken noch zu viele Fehler drin. Der Betreiber ist aber zugänglich und die Fehler nun teilweise am beheben, weshalb der Bot erstmal nicht weiter editieren wird (und somit derzeit nicht gesperrt werden muss). Ich halte das aber im Auge. Das ist der gleiche Job den auch der etablierte LinkFA-Bot machen wird. Merlissimo 23:55, 6. nov. 2010 (CET)

User:Mjbmrbot für 3 Monate gesperrt, danke! Ich habe zwar die Bot-Liste gefunden, gibt es eventuell auch eine kommentierte Liste? z.B. mit Angaben, welche Aufgaben welcher Bot übernimmt, welche Berechtigungen er hat? --Murma174 13:22, 7. nov. 2010 (CET)
Die Liste ist bestimmt nicht vollständig. Bei globalen bots ist ja nur Interwiki und doppelte Weiterleitungsauflösung erlaubt. Alle anderen Aufgaben müssen lokal genehmigt werden. Mjbmr hat mich eben im Chat kontaktiert und versprochen, dass er keinen Edit auf frrwiki mehr tätigen wird bis er globales Botflag hat. Also kannst du ihn wieder entsperren, damit seine sul-Seite wieder sauber aussieht ;-) Merlissimo 17:07, 7. nov. 2010 (CET)

Mjbmrbot[Kweltekst bewerke]

Hi, Sorry for editing, i already requested for bot flag, and i won't do more edits until you approve , please unblock me, thanks Mjbmr Talk 14:00, 7. nov. 2010 (CET)

According to your talk in above, i think you never seen this & this, because i canceled my request, please unblock me i won't do more edits 16:40, 7. nov. 2010 (CET)
Unblocked --Murma174 19:11, 7. nov. 2010 (CET)
Thanks Mjbmr Talk 19:12, 7. nov. 2010 (CET)

Hello[Kweltekst bewerke]

Well, I wanted to thank you for your support and also apologize for not being able to write this in Frisian. In order to show my gratitude I have just translated "Christian Jensen" in Catalan and as soon as I can find some spare time I will translate some more authors of yours in Catalan, just let me know if there are things you want to be translated (I can even translate to French if you want to...) or anything else just let me know, I'll be real glad to help! Take care my friend, Capsot 16:35, 15. Now. 2010 (CET)

Goncradulations![Kweltekst bewerke]

You've been demoted to bureaucrat, now with more work and the same low, low pay rate!

I've got to warn you though... if you keep up the whole "working despite being paid" thing, they'll sucker you into running for Steward. Laze now or beware the consequences! :D

Oh, and, um, have a nice day. :) Kylu 03:36, 16. Now. 2010 (CET)

Thanks for the "cradulations"! I will think of your words... --Murma174 09:27, 16. Now. 2010 (CET)
+1 - ging ja ganz schnell, oder? -jkb- 09:30, 16. Now. 2010 (CET)
Superschnell. Glückwunsch natürlich auch von mir. Merlissimo 15:28, 16. Now. 2010 (CET)

LinkFA-Bot[Kweltekst bewerke]

Willst du dort nicht mal deine neuen Rechte ausprobieren? ;-). Merlissimo 02:17, 20. Now. 2010 (CET)

Danke für die Erinnerung! Ist eledigt. Ich war davon ausgegangen, dass die Stewards das Flag bereits auf Grund des positiven Votings erteilt hätten. --Murma174 08:50, 20. Now. 2010 (CET)

Artikler üüb Öömrang[Kweltekst bewerke]

Gud dai, Murma174,
wat seenkst dü faan dihir idee: wi fraage a skuulmäästeren faan a Öömrang Skuul, of jo an högen skuuljongen artikler för a nuurdfresk wikipedia üüb öömrang skriiw wal. Jo kön auersaat artikler faan a sjiisk wikipedia of skriiw nei staken auer a fiiw saarpen, ialtürn, malen, sark, öömrang kluader, at hulken, a skuul; an wi kön halep mä a wikipedia-syntax. Ik haa soocht at skriiw artikler üüb öömrang salew, man ik liaw, dat hat an gud saag för a skuuljongen as, a öömrang spriak uun a medium tu brüken, wat för jo auer a miaten interesant as. Gröötnis, --Vanellus 18:29, 29. Now. 2010 (CET)

Föl soonk för Din bööd, Vanellus! Ja, en betj rekloome skal ik wel noch maage. Ik haa det al ans begand bi't huuger skuul uun A Wik. Diar jaft at sogoor en Fering-Kurs för't 11. bit 13. skuuljuar. Di skuulmääster saad mi oober, hi hed so'n stram program, diar wiar nään plaats för muar. At Öömrang Skuul gongt jo bluas bit tu't 10. skuuljuar, an di direkter witj beskias auer det projekt.
Naan, ik haa en soocht för di 15. Janewoore, diar woort Wikipedia 10 juar ual. Tu detdiar dootem wul ik fiks spiktaakel maage uun Nuurdfresklun: Uun't bleed, Friisk Funk, NFI, Ferring Stiftang, Nordfriesischer Verein an wat mi noch so iinfäält. Teenor: 10 juar Wikipedia, oober NF slääpt widjer föör ham hen. (Nö ja, gans so slim woort det wel ei.)
An föl soonk för Din stem bi't bürokraatenwool! Det maaget det wiartskaftin uun a kemen tidj aalwat lachter. --Murma174 23:14, 29. Now. 2010 (CET)
Gud dai, Murma174! If finj a ffr-wikipedia gud, an ik wanske ham an mase leeser. Ik koon sä, dat dü het rocht gud maagest mä a rekloom för a wikipedia uun NF. At koon wees, dat ik am letjet enkelten staken skriiw, uun a sjiisk wikipedia koon ik uk ans an pause maage. Gröötnis, --Vanellus 15:45, 5. Det. 2010 (CET)
Man tu! Wi san jo man noch bi a began, diar as noch ales mögelk. --Murma174 23:33, 5. Det. 2010 (CET)

Meilensteine[Kweltekst bewerke]

Hi, bin zur Zeit etwas sehr ausgelastet und deswegen derzeit seltener auf frrwiki unterwegs. Kannst du mir hier auf meiner lokalen Disk oder auf dewiki einen Hinweis hinterlassen, wenn die 1000 Artikel-Marke geknackt wird? Dann darf ich auf dewiki frr als Hauptseiteninterwiki hinzufügen. Merlissimo 03:37, 4. Det. 2010 (CET)

Danke für den Hinweis! Ich melde mich evtl. noch vor Weihnachten... --Murma174 07:57, 4. Det. 2010 (CET)
Durch die Mitteilung am 07.12. auf dewiki gab es ca. 10.000 Aufrufe der Hoodsid in drei Tagen, so viel wie sonst in einem ganzen Monat! --Murma174 17:48, 21. Det. 2010 (CET)

Thanks from Turkey[Kweltekst bewerke]

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Aber ich kann nicht Friesisch sprechen. Noch kein Problem :-) --Kmoksy 00:36, 23. Det. 2010 (CET)